Domain vorrübergehend aussetzen

Hallo, ich hoffe hier einen Tipp zu bekommen. Habe eine Website, die ich leider nicht alleine bedienen kann. Möchte denjenigen, der sie verwaltet (ich selbst kann nur Anzeigen und Termine bedienen), loswerden und frage, ob folgendes möglich ist. Ich will bei dem Domainlieferanten die Seite vorübergehend kündigen. Dann wird der ganze Inhalt verschwinden, und ich möchte nur den Namen weiter behalten, bis zu dem Moment, wo ich eine neue Website habe, die ich nur alleine bediene. Ist das möglich oder welche Tipps habt Ihr für mich? Sinn des Ganzen ist, daß ich so aus einem Vertrag komme, der nicht begrenzt ist, in dem ich einiges übersehen habe, was sich jetzt rächt. Nämlich Werbung von dem Programmierer, auf jeder Seite mehrfach und Bekannte und Kunden fragen mich, wessen Seite das eigentlich ist. Sie würden die nicht mehr gerne besuchen. Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für Eure Tipps.

Hallo,

da ist so einiges unklar in deinen Angaben und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das so auch nicht funktionieren.

1. Ob und wie du aus dem Vertrag kommst, kann dir niemand sagen ohne diesen Vertrag zu kennen. Außerdem gibt es für solche Fragen das Rechtebrett. Eine Kündigung des Hostingpaketes durch dich, so du das überhaupt kannst, ändert an diesem Vertrag nichts, die Domain ist i.d.R. dadurch auch weg.

2. Ob du überhaupt beim Provider kündigen kannst, hängt davon ab, ob du dort auch als Eigner des Paketes und der Domain eingetragen bist. Sollte dies nicht der Fall sein, weil alles auf diesen Programmierer registriert ist, hast du eh keine Chance.

3. Bist du Eigner, dann logge dich bei deinem Provider in die Verwaltung ein und ändere sämtliche Zugangs-Passwörter. Lösche per FTP alle Dateien auf deinem Webspace. Aber, wie gesagt, du bist damit noch lange nicht aus dem Vertrag raus.

4. Auf alle Fälle mit dem Vertrag zu deinem Anwalt gehen.

Sollten Webspace und Domain nicht auf dich registriert sein, hast du, wie bereits gesagt, schlechte Karten und hast dann 2 Möglichkeiten:

Entweder du führst einen langen, teueren Prozess oder du vergisst diese Domain einfach und suchst was Neues.

Viel Erfolg!

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Danke für die ausführliche Antwort. Also, ich selbst habe den Vertrag mit dem Webhoster abgeschlossen, habe gerade noch einmal reingeschaut.
Werde nachfragen, was möglich ist, um den Namen der Domain zu erhalten. Wenn alles nicht gehen sollte, werde ich auf den Namen verzichten und mir demnächst einen neuen überlegen.
Der Programmierer hat den Server eingerichtet und erledigt alles bis auf die Anzeigen und Termine selbst. Ich will natürlich nach Aufgabe der Domain, auch, daß die Anzeigen in den Suchmaschinen verschwinden, bei Google und bei einer anderen, davon weiß ich. Ich werde versuchen, ihn dazu zu bewegen, alle wieder rauszuholen. Habe den Inhalt meiner Seite gespeichert, kann also sofort „Aufhören“.
Einen Rechtsstreit will ich natürlich nicht. Aber das Ganze war eine,
wenn auch teure Erfahrung für mich. In Zukunft gebe ich mehr Acht.
Danke noch mal.

Avoki

…Werde nachfragen, was möglich ist, um den Namen der Domain zu erhalten…

Hallo avoki,
verstehe Dich hier nicht.

So eine Domain (den Namen) kann man doch jederzeit transferieren
zu einem beliebigen anderen Hoster.
Das geht i.a. sogar online. Ggf mit etwas Bestätigungs-Papier.
Der Domain name gehört DIR, dafür hast Du bezahlt.
Und Du kannst damit machen was immer Du magst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Transfer

Die Daten hast Du dadurch natürlich noch nicht auf dem neuen Hoster.
Die müssten entweder beim alten abgeholt und beim neuen raufgeschoben werden.
Aber da Du sie ja (lokal) hast, müsstest Du sie ja ‚nur‘ raufschieben.

Achte auf das Umfeld beim neuen; dass Dir evtl PHP oder Co dort nicht fehlt.

Ob die dann (jemals) aus Suchmaschine(n) verschwinden, das möchte ich bezweifeln. Das haben die Jungs noch nicht so drauf, woher auch die ‚Leichen‘ stammen. Kann Dir doch aber nur recht sein; denn der Hoster ist bei Suchmaschinen relativ uninteressant; Dein Name machts.

Gruss - pix

wenn auch teure Erfahrung für mich. In Zukunft gebe ich mehr
Acht.
Danke noch mal.

tut mir leid für dich…

Ich weiss ja nicht, was in diesem Vertrag drin steht, aber man sollte eigentlich jeden Vertrag kündigen können…
Es ist halt die Frage, was dann passiert… Hat derjenige, der sich um die Erstellung gekümmert hat die Domain gesichert und verwaltet sie quasi mit für Dich - so dass ihm die monatlichen Kosten entstehen, oder läuft das alles auf Deinen Namen…

Als kleiner Tipp meinerseits:
Versuch erst mal die Login-Daten zu bekommen.
Also entweder ein login auf deren Homepage oder aber gleich verschiedene Accountdaten incl. ftp-serverdaten und ggf Datenbankinformationen…

Wenn Du das hast kannst Du Dich mit mir auch in Verbindung setzen und ich schau mir das dann mal an, ob man nicht einfach nur die Werbung entfernen könnte… Besser wäre aber sicherlich der klare Trennstrich und der neueinstieg. Vielleicht wirklich mit neuer Domain, damit die ganzen gecachten Sachen auch nicht mehr von Relevanz sind (Das, was man danach noch in den Suchmaschinen finden könnte)…
Bei Interesse kannst Du auch auf mich zukommen, was den neuaufbau der Seite betrifft.

Grüße
Munich

also wenns dir auf ein paar euro nicht ankommt

1. neuen Vertrag abschließen
  2. kk stellen, das die domaine auf den neuen hoster übertragen wird.
  3. alten vertrag kündingen (und bis zum ende zahlen).
  4. solltest du noch daten brauchen, meld dich per ftp auf dem server an und zieh dir ein backup der seite

gruß