Domaincontroller unter XP Pro

Hallo,

gibt es die Möglichkeit unter WinXP Pro einen Domaincontroller einzurichten der den Dienst einer Benutzerverwaltung zentral übernimmt?

Ich möchte in einem kleinen Firmennetzwerk (10 Rechner) einen Server einrichten, an dem sich die Rechner anmelden können. Somit sind die Benutzerprofile zentral abgelegt und die Verwaltung derer gestaltet sich einfacher. Insbesondere die Belegung der Arbeitsplätze kann dadurch flexibel verwaltet werden.

Muss allerdings selber gestehn, dass meine administrativen Kenntnisse nur beschränkt sind. Hatte mich schon einmal erkundigt, was für eine solche Netzwerkstruktur notwendig ist. Jedoch stoß ich immer nur auf SAMBA unter SUSE - was die Sache sehr kompliziert macht - oder ich stoß auf die Server-Betriebssysteme von Windows (z.B. WIN2003) - die extrem teuer sind.

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar,

mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo,

gibt es die Möglichkeit unter WinXP Pro einen Domaincontroller
einzurichten der den Dienst einer Benutzerverwaltung zentral
übernimmt?

Nein. Microsoft hat das Active Directory nicht als eigenen Dienst realisiert, sondern irgendwie in den Tiefen des Server Betriebssystems versenkt, und deshalb lässt sich da ohne Server-Version weder etwas installieren noch tricksen. Abgesehen davon ist das lizenzrechtlich nicht zu machen.

Ich möchte in einem kleinen Firmennetzwerk (10 Rechner) einen
Server einrichten, an dem sich die Rechner anmelden können.

Dann brauchst Du einen Domänen-Controller, ergo einen Windows NT,2000 oder 2003 Server. Was die Hardware betrifft reicht irgend ein normaler Arbeitsplatzrechner, aber es muss die Server-Version von Windows drauf.

Jedoch stoß ich immer nur auf SAMBA unter SUSE - was die Sache
sehr kompliziert macht - oder ich stoß auf die
Server-Betriebssysteme von Windows (z.B. WIN2003) - die extrem
teuer sind.

So isses. 60.000 Microsoft-Programmierer wollen jeden Monat ihren Paycheck, und da Gates mehr Geld rauszieht aus der Firma als er einzahlt muss es irgend jemand Anders bezahlen, und das sind Du und ich (smile). Scherz beiseite. Soooo teuer ist eine Server-Version nun auch wieder nicht (schau mal nach dem Small Business Server - SBS). Da Du ja keine supertolle Server-Hardware mit USV, RAID und all dem Schnickschnack brauchst kostet die Hardware nicht allzu viel. Eine normale Arbeitsstation mit 512 MB Hauptspeicher gibt schon einen ganz passablen Server für AD ab.

UNIX/SAMBA lohnt sich eigentlich nur, wenn Du bereits UNIX Know-How hast oder Dir aneignen möchtest, sonst frisst Dir die Einarbeitungszeit jeden Kostenvorteil sofort auf, und Du fährst mit einem Windows Server nicht nur besser sondern auch noch billiger.

Allerdings würde es, Tipp am Rande, wenn Du auf die Segnungen von Active Directory verzichten kannst (und das kann Dir SAMBA auch nicht bieten) und nur Profile und zentrale Anmeldung brauchst, auch ein alter NT4 Server tun.

Mit XP geht auf jeden Fall nix.

…Armin

Allerdings würde es, Tipp am Rande, wenn Du auf die Segnungen
von Active Directory verzichten kannst (und das kann Dir SAMBA
auch nicht bieten) und nur Profile und zentrale Anmeldung
brauchst, auch ein alter NT4 Server tun.

Hallo,

man kann auch ohne Microsoft eine zentrale Resourcenverwaltung einrichten, etwa mit LDAP - wenn man sich von der Aussicht auf Blut, Schweiss und Tränen nicht abschrecken lässt.

NT4 ist sicher schon schlecht zu beschaffen, aber sowweit ich mich erinnern kann, lässt sich der W2k-Server auch ohne AD einrichten. Andrerseits, wenn man nicht weiter davon wissen will als die reine Benutzerverwaltung, stört AD auch nicht besonders.

Gruss Reinhard

Allerdings würde es, Tipp am Rande, wenn Du auf die Segnungen
von Active Directory verzichten kannst (und das kann Dir SAMBA
auch nicht bieten) und nur Profile und zentrale Anmeldung
brauchst, auch ein alter NT4 Server tun.

Hallo,

man kann auch ohne Microsoft eine zentrale Resourcenverwaltung
einrichten, etwa mit LDAP - wenn man sich von der Aussicht auf
Blut, Schweiss und Tränen nicht abschrecken lässt.

Da würden mich Details (Produkte, Websites usw.) brennend interessieren.

NT4 ist sicher schon schlecht zu beschaffen

NT4 wird durchaus auch noch auf EBay gehandelt, und da es damals noch keine zentrale Lizenzkontrolle gab kann Microsoft den Handel damit nicht unterlaufen. Für den geforderten Zweck genügt es, und man erhält dann in etwa dasselbe wie mit SAMBA, nur eben ohne UNIX schlucken zu müssen. Es ist also durchaus einen Gedanken wert.

aber sowweit ich
mich erinnern kann, lässt sich der W2k-Server auch ohne AD
einrichten.

Jo. Aber dann gibt es nur lokale Benutzerkonten, ergo keine serverbasierten Profile und keine zentrale Anmeldung für Clients.

Andrerseits, wenn man nicht weiter davon wissen
will als die reine Benutzerverwaltung, stört AD auch nicht
besonders.

Das ist ein Irrtum. Eine zentrale Benutzerverwaltung ist auf 2000/2003 Basis nur mit AD möglich. Du sprichst vom Anlegen mehrerer lokaler Benutzerkonten auf einer Arbeitsgruppenmaschine, das ist etwas Anderes als gefragt ist.

…Armin

man kann auch ohne Microsoft eine zentrale Resourcenverwaltung
einrichten, etwa mit LDAP - wenn man sich von der Aussicht auf
Blut, Schweiss und Tränen nicht abschrecken lässt.

Da würden mich Details (Produkte, Websites usw.) brennend
interessieren.

Hallo Armin,

ich gehöre auch zu den abgeschreckten, v.a. weil ich das auch nicht wirklich brauche. Die einzigen, von denen ich gehört habe, dass sie sich ernsthaft damit beschäftigen, sind die Leute vom c’t-Projekt ctserver. Fang einfach mal hier an:

http://www.ctserver.org/ftopic500.html

Meinen letzten Satz hast du missverstanden: ich habe AD schon eingerichtet. Nicht stören heisst, ich bin kein AD-Fan, sondern ich benutze es nur für die Verwaltung der Domänen-Benutzer, und Probleme hat es bisher nicht gemacht. Also was solls, man kann ja Microsoft ausnahmsweise mal seinen Willen lassen. Und als Immigrant nach Schwaben neigt man auch dazu, alles zu installieren, was man bezahlt hat.

Gruss Reinhard