Hallo leute,
zuerst mal: ich bin neu hier
meine frage:
habe einen älteren pc @ home noch zu stehen (net so alt, habe nur nen neuen gekauft) und den wollte ich eigentlich als server nutzen, bin mir noch nicht ganz schlüssig als welchen (web- oder game server).
als plattform vllt suse oda so, iss ja auch erstmal wurst.
als ich mir denn gerade so schön am ausmalen war, was ich damit so alles machen kann, kam mir gleich ein wermutstropfen:
mein router (glaube wie jeder eigentlich) führt zwischen 3 und 4 uhr eine zwangstrennung durch. also bekommt er auch jedes mal eine neue ip zugewiesen. das heißt für mich, das der eintrag in einen domaincontroller jeden tag ungültig wäre.
(ich weiß nicht genau obs stimmt, denke mir aber dass die webserver in einem globalen domaincontroller registriert sind)
sollte ich unrecht haben, bitte ich drum, es zu korrigieren.
würde mich freuen wenn man da irgend was machen könnte und man mir hier weiterhelfen kann.
mit freundlichen grüßen
O.Wong
Hallo!
mein router (glaube wie jeder eigentlich) führt zwischen 3 und
4 uhr eine zwangstrennung durch. also bekommt er auch jedes
mal eine neue ip zugewiesen. das heißt für mich, das der
eintrag in einen domaincontroller jeden tag ungültig wäre.
(ich weiß nicht genau obs stimmt, denke mir aber dass die
webserver in einem globalen domaincontroller registriert sind)
sollte ich unrecht haben, bitte ich drum, es zu korrigieren.
Wenn ich deine Frage recht verstehe, möchtest du deinen Server auch vom Internet aus erreichbar machen.
Dazu musst du erstens den Server installieren und am Besten ihn auch so gut es geht absichern. Dann musst du dem Router mitteilen, welche Ports er weiterleiten soll. Und damit dein Server dann auch immer unter einem fixen Namen erreichbar ist, verwendest du am Besten ein dynamisches DNS Service[1].
Du schreibst in deinem Text von „Domaincontroller“. Das sind normalerweise Server in Windows Netzwerken. Ich glaube du meinst DNS Server. Das nur zur Info
mfg
chris
[1] http://www.dyndns.com/
genau, einen dns meinte ich.
aber wie wird dass denn dann nun gemacht?? wenn ich meinen pc als server installiere und der über internet erreichbar sein soll, meinet wegen giebt man innen internet explorer „www.neuer-alter-pc.de“ ein, denn guggt der ja im dns nach, wo die ip aufgeschlüsselt ist und verbindet sich zu dem. wenn jezz aber mein router eine zwangstrennung macht, denn bekommt der ja ne neue und somit iss der dns eintrag ungültig, ob ich da jezz ports freischalte oder nich, oder läuft das nur über den pc namen ?!? absichern und installieren iss kein problem.
Hallo!
aber wie wird dass denn dann nun gemacht?? wenn ich meinen pc
als server installiere und der über internet erreichbar sein
soll, meinet wegen giebt man innen internet explorer
„www.neuer-alter-pc.de“ ein, denn guggt der ja im dns nach, wo
die ip aufgeschlüsselt ist und verbindet sich zu dem.
Richtig, so funktioniert das Domain Name System.
wenn
jezz aber mein router eine zwangstrennung macht, denn bekommt
der ja ne neue und somit iss der dns eintrag ungültig, ob ich
da jezz ports freischalte oder nich, oder läuft das nur über
den pc namen ?!? absichern und installieren iss kein problem.
Zu dem Service von Dyndns gibt es auch Clients[1]. Diese Programme laufen bei dir und ändern bei Bedarf den DNS-Eintrag bei Dyndns.
Du lässt dieses Programm also zum Beispiel immer um 04:30 laufen. Dabei ermittelt es vom Router, die zugewiesene IP-Adresse und schickt sie an den Server von Dyndns. Wenn du dann im Browser die Adresse „olafwong.dyndns.org“ eingibst, löst der DNS-Server den Namen auf und gibt die aktuelle IP-Adresse zurück.
mfg
chris
[1] Manchmal haben sogar Router solche Clients schon eingebaut.