Guten Abend!Mir fallen ab und an ganz hübsche Namen ein und manchmal gibt es auch noch keine Domain. Wie sichert man sich die und kann man sie dann verkaufen? wie geht das und lohnt sich das? Wie viel gibt es denn für eine domain? Es gibt ja immer weniger freie, oder? Da müsste doch der Wert eigentlich steigen in den nächsten Jahren? Danke für Aufklärung!!!
Liebe Melissa Decker,
einfach mal DOMAIN REGISTRIEREN PRIVAT bei goggle eintippen. Anbieter gibts viele … aber keine Garantie, daß sich jemals jemand meldet, der eine solche Domain kaufen will.
Das Ganze kann übrigens als Domaingrabbing gewertet werden und gilt mindestens als unfein, wenn nicht sogar als abmahnfähig. Ich würde die Finger davon lassen.
Freundliche Grüße
Manfred Rouhs
Hallo,
ja, das wird auch durchaus gemacht, dass man sich eine Domain „registriert“ und diese dann weiterverkauft. Auch auf diversen sehr gängigen Auktionsplattformen wird sowas gemacht.
Sehr viele „Provider“ bieten es an, sich eine Domain zu sichern. Ich persönlich bevorzuge da „flatbooster.com“. Hier kann man sich mit dem packet z.B. „WebPlus“ sehr günstig einen Hoster besorgen. Dort können dann die Domain’s dazugekauft werden, natürlich, solange noch nicht vergeben.
Auf dieses Packet lassen sich dann auch weitere Domains „aufbuchen“. So wäre es möglich, wie ich es auch mache, viele weitere Domains auf dieses packet zu registrieren.
Kosten:
Hier fallen nur die Kosten für das Packet an. Allerdings kostet es eine Gebühr, eine Domain zu registrieren. Das kann bei einer .de-Domain hier 6 Euro pro Jahr betragen. Eine .eu oder .net kosten 12 Euro pro Jahr. Der Anzahl sind z.B. bei Flatbooster keine Grenzen gesetzt.
Verkaufen:
Es gibt Auktionsportale, bei denen nur Domain’s verkauft werden oder auch auf den gängigen großen Auktionsportalen kann so etwas gemacht werden.
Dann muss beim Hoster eine Transferfreigabe gemacht werden und der neue Besitzer kann die Domain übernehmen. Ohne Zustimmung vom aktuellen Besitzer kann keine Domain transferiert werden.
Lohnt sich das???
Es kann sich lohnen, muss aber nicht. Wenn gerade eine Firma genau diese Domain braucht, dann können das mehrere Tausend Euro werden. Allerdings muss ich auch immer die Domain pro Jahr bezahlen. Bei 100 registrierten Domains sind das 600 Euro pro Jahr. Da muss dann ein Glückstreffer dabei sein…
Ich hoffe, ich konnte ein bissel Licht ins Dunkel bringen und habe es verständlich formuliert. Bei weiteren Fragen gerne melden.
Stoppi
Ein guter Start wäre www.sedo.de oder die einfache Suche in Google nach „Domainhandel“.
Es gibt viele Anbieter, und es gibt auch viel Nachfrage. Es ist jedoch wie bei jedem „Sammelsport“: Die besten Produkte bringen nichts, wenn man keinen Käufer findet ![]()
Grüße, und schönen Abend noch!
Sebastian