Domainkündigung und die denic

Einen wunderschönen Guten Abend Ihnen allen!

Ich habe letztes Jahr (pi mal Daumen Mitte Dezember) meine Domain bei einem Paidhoster gekündigt. Ich hatte noch irgendwas im Hinterkopf, dass man auch bei der Denic angeben muss, dass man diese Domain gekündigt hat, da ansonsten recht hohe Kosten auf den (ehemaligen) Domaininhaber zukommen sollen. Da ich mir allerdings nicht mehr hunderprozentig sicher war, was und wie, bin ich auf die Denicseite und las, dass sich die Denic innerhalb von 4 Wochen mit einem schriftlich in Verbindung setzt und man dann noch einmal bestätigen muss, dass die Domain wieder frei ist.
Da die 4 Wochen jedoch jetzt fast um sind (müssten noch 3 Tage sein), vermute ich, dass ich da evtl. etwas völlig falsch verstanden habe und mich evtl. selber bei der Denic hätte melden müssen.

Deswegen die Frage: War ich da auf dem falschen Dampfer? Oder kommt dann tatsächlich noch etwas von der Denic?
Hat jemand von Ihnen in diesem Fall schon einmal Erfahrung gesammelt? Oder weiß es?

Lieben Gruß und Dankeschön im Voraus
Michael Vogl

Hallo Michael,

dein Vertragsanbieter ist dein Provider nicht die Denic direkt.
Wenn du deinen Vertrag auflöst dann muss die dein Provider die Möglichkeit bieten die Domain mit zu nehmen z.b. zu einem anderen Provider, wenn du nichts angibst wird der Provider für dich die komplette Abmeldung incl. Löschung übernehmen.
Denic spielt nur rein, wenn z.b. der Provider nicht reagieren würde oder Pleite geht und seine Geschäfte nicht mehr ordentlich abwickeln kann, darf oder möchte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen

Guten Morgen Holger!

Ja, das konnten Sie. :smile:
Vielen lieben Dank für die Antwort.

Lieben Gruß und einen supertollen Sonntag.

Michael Vogl