Domainname in Kombi mit Region

Liebe Wer-Weiss-Was-Gemeinschaft,

mir ist aufgefallen, dass gelegentlich Nahrungsergänzungsmittel oder auch freiververkäufliche Medikamente aus dem Handel genommen werden. Mir ist das jetzt bei »Voltax« -Kapseln aufgefallen. Diese haben mir in stressigen Zeiten immer mal wieder gute Dienste erwiesen (vielleicht wars auch nur der Glaube daran ;-)).

Jetzt steht erneut so eine Phase an und ich wollte das Präparat kaufen – in der Apotheke vor Ort sagte man mir, es wäre außer Handel. Auch online hatte ich kein Glück. Eine Alternative wäre »Ardeyceryl Phospholipid compositum« gewesen, aber auch diese Zubereitung gibt es nicht mehr zu kaufen.
Es gibt natürlich Alternativen, aber die Zusammensetzungen dieser sind anders. Ähnliches habe ich vor Jahren mit dem Schnupfenmittel »Contac 700« erlebt, das bei mir prima gegen allergische Rhinitis gewirkt hat. An den Wirkstoffen allein scheint es jedenfalls nicht zu liegen, denn diese werden meist in anderen Kombination weiterhin angeboten.

Meine Fragen lauten:
• Warum werden solche Präparate aus dem Handel genommen, obwohl sie sich bewährt haben?
• Warum speziell wird ein »traditionelles« Nahrungsergänzungsmittel wie Voltax aus dem Handel genommen, das gut verträglich ist?

Hier konnte mir bislang niemand eine nachvollziehbare Antwort drauf geben.
Ich freue mich über Infos – herzlichen Dank schon mal im Vorfeld,
Aliferris

Hallo,

woran es jetzt bei Voltax genau liegt kann ich auch nicht sagen, ein möglicher Grund warum ein bestimmtes Produkt nicht mehr im Handel ist, ist aber wie bei allen anderen Produkten auch: Es lohnt sich einfach nicht mehr für den Hersteller. Aus reiner Menschenfreundlichkeit rote Zahlen schreiben wird dann auch keiner.
Gruß
Karl