folgendes ist der Fall:
Vor kurzem wollte ich mir meinen Nachnamen als Domainname mit der Endung .com bentragen, musste aber dabei feststellen, dass der Domainname bereits auf einen anderen Namen angemeldet ist, der jedoch nicht mit meinem Nachnamen zu tun hat.
Auch ist unter der Domain kein Inhalt hinterlegt.
Der Inhaber will nun mehrere TDM für die Freigabe und hat auch noch viele andere .com-Domains reserviert.
So weit ich weiss muss er aber einen guten Grund haben, einen fremden Namen zu reservieren, oder ist das bei COM-Domains anders?
Wie entscheiden die Gerichte, hat man damit eine Chance?
Unter dem zweiten Link findest Du einen auf Multimediarecht spezialisierten Anwalt (bitte, das ist keine Werbung, ich kenne ihn nicht), der dazu auch ein Buch verfasst hat (findest Du auf seiner Seite).
Mich wuerde auch interessieren, was ein Fachmann dazu zu sagen hat. Falls Du was erfaehrst, lass es mich bitte wissen.
Wenn der Kerl wirklich nichts mit Deinem Namen zu tun hat, solltest Du eigentlich Chancen haben, es sei denn es ist ein Allerweltsname wie Baecker etc. Einem der ganz grossen schwarzen Schafe wurde uebrigens auferlegt die Domain Brockhaus fuer den bekannten Verlag wieder rauszuruecken. Ich glaube der wirbt weiterhin damit, zweitausend domains registriert zu haben. Man kann domains fuer ihn kostenlos verwalten, muss dann von seinen Einnahmen zuerst die Monatsmiete abfuehren und von dem, was drueber hinausgeht, 40% der Einnahmen. Ziemlich lukrativ, wenn es klappt. Mann kann nur hoffen, dass solche Leute boykottiert werden und eingehen (ich meine natuerlich die Firma )).
Ich will fuer solche Leute keine Werbung machen, daher schicke ich Dir die Seite von dem gerne per email, falls Dich das interessiert. Oder ist er vielleicht Grund Deines Aergers?
danke für Deine Hinweise.
Ich werde mir die Links mal ansehen.
Nur ich frage mich, ob es sich lohnt vor Gericht zu ziehen oder obt das nicht zu teuer wird.
Aber wenn er vierliert, dann muss er alle Kosten tragen, oder? Und Ansprüche auf entgangenen Gewinn auch und so?
Grüsse
Simo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]