Ich habe meine Domain einige Jahre vernachlässigt (Pflege, Gebühren etc.).
Nun verweigert der Provider / Registrant die Freigabe (Autorisierungscode); er stellt sich dumm und behauptet, er hätte die Domain gar nicht aufgenommen.
Dabei habe ich ihm sämtlichen Schriftverkehr geschickt, der mein Inhaberrecht bestätigt, auch seine eideutige Mitteilungen wie Meldungen über Serverarbeiten.
Die Registrierung der Domain läuft in wenigen Monaten aus.
Meine Fragen:
Welche rechtliche Mittel habe ich, um den Provider zur Herausgabe des Autorisierungscodes zu zwingen?
Kann eventuell ein neuer Provider das Hosting übernehmen, selbstverständlich nach Vorlage der Beweise dass ich der Inhaber bin?
Für eine qualifizierte Antwort vielen Dank im Voraus!
Am besten kontaktierst Du deinen neuen Provider, der wird Dir weiterhelfen.
Prinzipiell stellt sich erst mal die Frage, welcher TLD Deine domain angehört. Zumindest bei DE ist der Provider zur Herausgabe des Auth Codes verpflichtet (DENIC Statute sind da sehr eindeutig).
Gegen die Behauptung, dass Dein Provider die Domain gar nicht hat, kann ich nichts sagen, da ich ohne den fraglichen Domainnamen und Providernamen nichts dazu sagen kann. Du kannst aber problemlos selbst per whois nachsehen, auf wen und bei wem Deine Domain registriert ist.
Nichtsdestotrotz sollte Deine allererste Amtshandlung die Begleichung offensichtlich offener Gebühren sein.
Ohne Auth Code kann Dein neuer Provider die Domain nicht übernehmen.
Also zuerst solltest du rauskriegen auf wen die Domain tatsächlich registriert ist (whois).
Dann würde ich wie hier schon jemand sagte, den neuen Provider beauftragen, den Umzug zu realisieren.
Wenn das noch immer nicht klappt, kannst du über weitere Schritte nachdenken. Aber dazu sollte der neue Provider Auskunft geben können.
So sieht es aus - erstmal bezahlen!
Ich kann mir nicht vorstellen das der Hoster oder Registrar willkürlich die Herausgabe verweigert. Was soll er mit einem x-biliebigen Domainnamen. Es kann natürlich sein, das die Domain wegen nicht bezahlen an die Denic zurückgegangen ist. Das bedeutet dann das es evtl. etwas teuerer wird. Lässt sich aber -wie bereits genannt- über eine whois bei der Denic rausfinden.
Gruß
Martin