Domainregistrierung und Webspace

Hallo an alle Experten!

Ich habe mir vor ein/zwei Jahren eine Domain samt Webspace registriert und da ein Seite aufgebaut. Nun wurde die Adresse im Laufe der Zeit ganz beliebt und mir wurden Angebote zum Verkauf gesendet.
Jetzt ergeben sich mehrere Fragen:

• woher weiß ich, was der „richtige“ Preis ist (Bewertungsportale wie Adressio.de oder dergleichen erscheinen mir sehr hoch zu bewerten)?

• nun habe ich natürlich in der Zwischenzeit zwei Domains mehr inkl. Webspace (bei one.com) bestellt und biete diese zum Verkauf an: die Frage/n: muss ich ein Gewerbe anmelden? Wie läuft das mit dem Verkauf? Behalte ich den Webspace nur ohne Domain oder zieht dann das gesamte Paket um und geht auf den neuen Besitzer über? Was ist von solchen Portalen wie Sedo.com zu halten? Ist das, außer der hohen Provisionen, seriös?

-UND letztendlich: DARF ich überhaupt so einfach die Domain verkaufen, die ich erst vor zwei Monaten registriert habe?

Man kann zum Thema Domainhandel im Netz schon viel finden, nur die konkreten Fragen werden selten oder unzureichend beantwortet.

Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Moin,

• woher weiß ich, was der „richtige“ Preis ist

Wenn Du mit dem Preis zufrieden bist.

die Frage/n: muss ich ein Gewerbe anmelden?

Wenn Du Dir Domains sicherst mit dem Ziel, diese gewinnbringend zu verkaufen, dann brauchst Du dafür ein Gewerbe. Es dürfte schwer sein, bei Domains, die Du registrierst ohne etwas damit zu machen, zu beweisen, dass dahinter nicht die Absicht steht, Gewinn zu erzielen.

Behalte ich den Webspace nur ohne
Domain oder zieht dann das gesamte Paket um und geht auf den
neuen Besitzer über?

Das, was Du vereinbarst. Wenn Du das ganze Paket verkaufst, dann geht das ganze Paket auf den neuen Inhaber über, wenn Du nur die Domain weiterverkaufst (streng genommen ja nur die Nutzung), dann gibts halt nur einen Inhaber- und ggfs. einen Providerwechsel.

-UND letztendlich: DARF ich überhaupt so einfach die Domain
verkaufen, die ich erst vor zwei Monaten registriert habe?

Du kaufst ja keine Domain. Du sicherst Dir nur die Nutzungsrechte. Diese kannst Du aber weiterverkaufen. Der neue Inhaber muss dann natürlich trotzdem bei seinem Provider die dort üblichen Nutzungsentgelte dafür zahlen.

Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielleicht hats ja geholfen. Für konkrete Rechtsfragen wäre aber das Rechtsbrett sinnvoller.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo…

als am Besten schaust du mal hier. :smile: http://www.greatnet.de/cms/front_content.php?idcat=4
das findest garantiert einen super Preis. :smile: