Domainreservierung

Hallo Experten,

ich übe gerade das Erstellen meiner ersten Homepage. Ich habe mir eine recht interessante *.de-Domain-Adresse ausgedacht, diese ist noch nicht vergeben. Allerdings rechne ich kurzfristig damit. So möchte ich den Namen reservieren lassen.

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Angeboten.

Im Moment möchte ich einfach eine preisgünstige Möglichkeit. Optionen, wie viel Webspace usw. sind im Moment nicht sehr wichtig. Allerdings möchte ich dann im Fall des Falles, sobald ich genau weiss, was ich will, auch den Anbieter günstig unter Beibehaltung des Namens wechseln können.

Was ist die Empfehlung?

Danke, Matthias

Hallo!

Im Moment möchte ich einfach eine
preisgünstige Möglichkeit. Optionen, wie
viel Webspace usw. sind im Moment nicht
sehr wichtig. Allerdings möchte ich dann
im Fall des Falles, sobald ich genau
weiss, was ich will, auch den Anbieter
günstig unter Beibehaltung des Namens
wechseln können.

Bei puretec - unter http://www.puretec.de - gibt es eine .de-Domain ab 1 DM (inkl. Webspace). Das ist auch in Ordnung, wenn man die Domain nur „parken“ will. Wenn Du auf http://www.puretec.de/chip gehst, sparst Du auch noch die 39 DM Einrichtungsgebühr. Und der spätere Umzug zu einem anderen Provider oder einfach der Wechsel des Angebots macht auch keine großen Schwierigkeiten.

Ciao, Stephan

Hallo Mathias!

Schön, daß ich mal eine richtit gute Antwort schreiben kann!

Es gibt für Dich zwei sehr interessante Anbieter:

1. www.expressoweb.de
  2. www.domainfactory.d (ehemals: 3mark49.de)

Beide bieten eine sehr günstige Domain-Weiterleitung.
Bei Expressoweb ist die Reservierung einer (!) Adresse für Privatpersonen kostenlos. Mit Weiterleitung der URL und fünf E-Mail-Adressen kostet es 2,99 DM/Monat.
Bei der Domainfactory ist die Anzahl der Adressen unbeschränkt kostet aber immer 3,49 DM/Monat und ist auch immer mit Weiterleitung von URL (Subdomains sind billiger) und 10 (wenn ich mich richtig erinnere) E-Mail Adressen. Zusätzlich gibt es dort ein sehr praktisches Feature , das bei Expresseweb erst demnächst eingeführt werden soll: „Catch-all“ für URLs (nicht existierende Sub-domains werden an die Top-Level-Domain weitergeleitet) und E-Mails (nicht existierende Adressen wie werden trotzdem an deine E-Mail Adresse weitergeleitet).
Beide Angebote sind natürlich inklusive ‚richtigem‘ Eintrag als admin-c bei der Denic (nach meine Erfahrungen innerhallb 2-4 Tage!) und mit einer ganz normalen Kündigungs- und Mitnahme-Möglichkeit.

Insgesamt sind beide vom Service sehr zu empfehlen. Eigentlich besteht noch nicht einmal die Notwendigkeit zu kündigen, denn die Weiterleitung aknn die Besucher ja auf Speicherplatz bei einem kostenlosen NAgebot verweisen. Diese sind für private Zwecke meist ausreichend. Bei domainfactory kannst Du bei der Weiterleitung auch einstellen, daß für die Surfer immer die Adresse in der Adresszeile stehen bleibt (gut für Bookmarker bei wechselndem Webspace-Provider!).

Viele Grüße und viele Visits auf Deiner Seite aus Bonn
Dein Rainer Freynhagen

P.S.: Wenn Du oder ein anderer nun dort eine Domain reserviert, würde ich mich über eine Empfehlung und eine kurze Info per Mail an freuen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]