Domains auf virtuelle Schnittstelle?

Hallo,

vielleicht ne eigenartige Frage im falschen Brett … Tschuldigung im Voraus.

Zu meinem neuen Root Server habe ich insgesammt 4 IP’s und eine Ethernet Schnittstelle.
An dieser Ethernet-Schnittstelle (eth0) ist die Haupt-IP gebunden. Ich habe jetzt zu eth0 drei virtuelle Schnittstellen (eth0:2 eth0:3 eth0:4) hinzu konfiguriert und jeweils ein IP dazu gezogen.

Zu diesem Server sollen jetzt mehrere Domains verbunden werden. Ist es möglich, ratsam, empfehlenswert (wie auch immer) diese Domains _nicht_ der Haupt-IP sondern einer anderen IP einer virtuellen Schnittstelle zuzuordnen?

Keine Ahnung ob ich das Problem halbwegs verständlich umschreiben konnte.

Danke & Grüß, olli

Zu diesem Server sollen jetzt mehrere Domains verbunden
werden. Ist es möglich, ratsam, empfehlenswert (wie auch
immer) diese Domains _nicht_ der Haupt-IP sondern einer
anderen IP einer virtuellen Schnittstelle zuzuordnen?

Möglich: wenn du Zugriff auf die entsprechenden Einträge auf dem zuständigen DNS-Server hast.

Ratsam/empfehlenswert: Wenn du unter den verschiedenen Namen auch unterschiedliche Dienste anbieten willst, solltest du das so einrichten. Die meisten Server-Programme unterscheiden nur anhand des Interfaces an das sie gebunden sind.

Hallo,

Zu meinem neuen Root Server habe ich insgesammt 4 IP’s und
eine Ethernet Schnittstelle.

Hmmmm…

An dieser Ethernet-Schnittstelle (eth0) ist die Haupt-IP
gebunden. Ich habe jetzt zu eth0 drei virtuelle Schnittstellen
(eth0:2 eth0:3 eth0:4) hinzu konfiguriert und jeweils ein IP
dazu gezogen.

… wozu auch immer das gut ist …

Wenn Du Web-Seiten meinst: im Allgemeinen nein (Ausnahme eventuell: SSL-Seiten und virtuelle Domains). Bei Mail macht das eher noch wenihger Sinn…

Gruß,

Sebastian

Zu meinem neuen Root Server habe ich insgesammt 4 IP’s und
eine Ethernet Schnittstelle.
An dieser Ethernet-Schnittstelle (eth0) ist die Haupt-IP
gebunden. Ich habe jetzt zu eth0 drei virtuelle Schnittstellen
(eth0:2 eth0:3 eth0:4) hinzu konfiguriert und jeweils ein IP
dazu gezogen.

nur wenn du clients hast, die kein HTTP/1.0 koennen (genauer keinen Host: header senden - eher selten heute), oder wenn du mehrere verschiedene SSL Websites hosten willst.

joachim

Hallo,

ich nehme mal an, Du meinst mit Domain die Dienste für eine Domain…? Eine Aufteilung kann dann recht hilfreich sein, wenn der Server mal zu klein wird oder eine „Domain“ einen eigenen Server braucht oder haben muss. Du muss nur die Daten und Einstellungen kopieren und die IP-Adresse vom einen auf den anderen Server umstellen, fertig. Keine Änderungen im DNS nichts, geht nahezu störungsfrei ohne Ausfall. Gerade bei IP-Umstellungen im E-Mail ist sonst einiges zu beachten… Und wenn die Konfigs (z.B. Apache oder qmail …) auch darauf angepaßt sind, gehen Änderungen schnell und unkompliziert.

Wenn Du die IPs schon hast, dann nutze sie doch auch sinnvoll!

Gruss
Stephan