Liebe/-r Experte/-in,
ich plane eine Community-Seite für deutschsprachige Benutzer und habe ein paar Namen gefunden, für die die .de, .at und .ch-Domain noch frei sind.
Erste Frage: Wenn ich die Besucher von der .at und .ch-Seite direkt auf die .de-Seite umleite, wirkt sich das sicher auf das Ranking auf google.at und google.ch aus. Gibt es eine bessere Lösung, als je eine Portal-Seite zu machen?
Zweite Frage: Ich bin Österreicher und soviel ich weiß, muss bei .de-Seiten mindestens der Administrator der Site in Deutschland ansässig sein. Könnte es zu Problemen führen, wenn ich im Impressum meine österreichische Adresse angebe?
Vielen Dank im voraus,
F. S.
Hallo Herr Salzmann,
zu Frage 1: ja da gibt es nichts wirklich sinnvolles außer wirklich 3 Websites auf zu bauen
zu Frage 2: Sie haben einen Admin in Deutschland wenn Sie z.B. die Domaine über Domaindiscount24.de kaufen und dort liegen (verwalten) lassen. Grundsätzlich muss das Impressum aber die Adresse des rechtlich verantwortlichen Unternehmens inkl. Rechtsform, Geschäftsführer, Telefon und postalischer Adresse tragen und da ist es unerheblich welche Toplevel Domaine Sie verwenden. Achten Sie bei den AGB´s darauf dass Sie Gerichtsstand Österreich angeben. Wenn Sie im Versandhandel tätig sind ist es jedoch sinnvoll die jeweilig landesspezifische Rechtslage (Rückgaberecht, Fristen etc) als Geschäftsbedingung vor zu halten. Schon aus solchen Gründen ist es sinnvoll 3 Websites zu erstellen, aber auch wegen Ranking und den Möglichkleiten der Suchmaschinenoptimierung.