Moin,
Ist es bei den TLDs nicht so, dass die für unterschiedliche
Bereiche sind: also .net für Netzwerke usw. Dann kann ich
meine Firmendomain ja nicht mit .„net“ enden lassen.
Ist es nicht so, dass die TLD „tv“ für den Pazifikstaat Tuvalu ist, warum nehmen sich deutsche TV-Sender so eine Domain? Es *kann* sein, dass es für .net oder .org oder so Richtlinien gibt, aber kommerzielle Seiten kann es ja auch unter .com oder auch .de oder .eu oder .biz geben.
Und wenn Du eine Singlebörse hättest und es mal die TLD „.single“ gibt, dann gibts über die TLD auch irgendwann mal wieder etliche Möglichkeiten.
Jemand, der gerade sein Kleingewerbe eröffnet
Ein Gewerbe ist ein Gewerbe. Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung, aber kein Kleingewerbe. (SCNR)
und kein
Großkonzern ist, der haufenweise millardenhöhe Werbung machen
kann und schon bekannt ist, wird mit solchen Namen wie „ich
bin doch nicht blöd.de“ eher nicht groß rauskommen.
Ein einzelnes Beispiel zeigt aber auch nur die Möglichkeiten und nicht die Zukunft. Überzeugt von Deinem kleinen Gewerbe scheinst Du ja nicht zu sein. Der Erfolg steht und fällt nicht unbedingt mit dem Domainamen.
Und so viele Kombis die kurz und knackig sind, einprägsam sein
sollen oder bestimmte Konnotationen haben, gibt es dann auch
nicht.
Es muss auch nicht immer kurz und knackig sein. Nicht jeder braucht ab-ins-bett.de (Uli Stein) oder bullypara.de, die natürlich besonders einprägsam sind.
Aber wenn Du eine anständige Website erstellt hast (lassen), dann finden Dich auch Suchmaschinen. Und dann ist der Domainname sogar gänzlich egal. Wenn erstmal Leute zufrieden bei Dir gekauft haben, dann werden sie auch eine jdsgh4z3i8g.hurz weiterempfehlen. Natürlich nicht unbedingt eine hier-gibts-nix-geschenkt.geiz
Du machst Dir - glaube ich - zu viele Gedanken an der falschen Stelle. Einen passenden Domainnamen zu finden - und sei es nur babis-kleines-gewerbe.de - ist einfacher als „sich in Webshop-Software einzulesen“ oder ne Website aus dem Ärmel zu schütteln, wenn man nicht weiß wies geht und an der falschen Stelle sparen will.
Können wir Dir noch irgendeine konkrete Frage beantworten, Dir irgendwie weiterhelfen? Denn die Diskussion über Domainnamen und deren Verfügbarkeit oder Preis führt ja nicht wirklich zu was.
Liebe Grüße,
-Efchen