Hallo ich habe mal eine Frage ist es eigentlich üblich das man sich bestimmte Domainnamen kauft und sie denn zu horrenden Preisen weiter verkauft? Die Geschichte dazu: Ich hatte Interesse an der Domain
http://www.angebot.de Als ich die Seite besuchte hatte sich leider schon jemand diesen Namen gesichert und bietet diesen nun zum Verkauf an. Nachdem ich Kontakt mit dieser Person aufgenommen hatte um den Preis zu erfahren kamen folgende Summen zu Tage. 2000 DM mtl. Miete oder 60 Monate mal 5000 DM macht immerhin 300000 DM Kaufpreis. Aus der Zusammenstellung des Kaufpreises wird man so wie so nicht schlau und weiterhin frage ich man so mal eben eine schnelle Mark verdienen kann. Ich finde diese Geschäftspraxis ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Nutzers und eine Frechheit ohnegleichen. Ist dies tatsächlich so erlaubt wie diese gewisse Person es mir in einer Mail schrieb wobei sie mich auch noch beschimpfte ich hätte keine Ahnung von Geschäften obwohl ich selber ein Geschäft betreibe. Wer kann mich über diese ganze Sache mal aufklären. Vielleicht liege ich ja auch falsch und diese Geschäftspraxis ist normal.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Fust
Hallo Markus,
also soweit ich informiert bin liegt die Sache wie folgt:
Jeder kann sich natuerlich den Namen registrieren lassen, denn er will (wenn er noch frei ist). Nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst.
Klar, dass der Besitzer einer Adresse diese auch zum Kauf anbieten kann, und wer bereit ist tausende von Mark dafuer hinzublaettern, der soll dies auch tun.
ABER: Da gibt’s ziemlich viele juristische Ausnahmen.
Zum Beispiel: Haettest Du Dir vor fuenf Jahren www.coca-cola.de unter den Nagel gerissen, dann waerst DU inzwischen mit Sicherheit nicht mehr der Eigentuemer, egal was Du angestellt haettest. (okay, ausgenommen, DU bist der Chef von Coca-Cola)
Da hst DU als kleiner „Wurm“ keine Chance vorm Gericht, selbst wenn Du Markus Coca-Cola heissen wuerdest. Das liegt einfach am Bekanntheitsgrad (da gibt’s auch nen juristischen Ausdruck fuer). Im Zweifelsfall wird darueber ein Gutachten entscheiden.
Da gibt’s schon hunderte gerichtliche Entscheidungen zu diesem Thema, nachzulesen u.a. unter http://www.online-recht.de/es.html
Sprich, es macht im Allgemeinen wenig Sinn, sich auf Teufel komm raus Internetadressen zu schnappen, im Gegenteil, das kann auch richtig nach hinten losgehen.
Hier eine Entscheidung zur Domain: www.eltern.de
http://www.online-recht.de/vorent.html?LGHamburg9709…
DM 150.000,- Streitwert kommen da schnell zusammen.
Gruss Jochen