Domainumzug - wie gehts ohne Probs?

Hallo,
ich will mit meiner Domain zu einem anderen Anbieter wechseln. Auf Fragen antwortet mein derzeitiger Provider nicht, vielleicht wegen der Feiertage, vielleicht auch grundsätzlich nicht… jedenfalls hoffe ich, hier ein paar Fragen ausmerzen zu können.

Laut den AGB meines derzeitigen Webspace Anbieters kann ich bis Monatsende kündigen. Er teilte mir jedoch auch mal mit, das ginge nur bis Vertragsende - also in einem halben Jahr. Ich denke, er hat da was verwechselt, denn ich habe keinen zeitgebundenen Vertrag.

ALSO: muß ich erst bei meinem Anbieter den Vertrag kündigen? Was, wenn der Vertrag ausläuft und ich noch nicht umgezogen bin (aus welchen Gründen auch immer…) ist dann die Domain weg und damit meine homepage?
Oder muß ich bei einem neuen Anbieter ein Formular ausfüllen, durch welches ich meinen Domainnamen von ihm „holen lasse“?

Mir macht Sorgen, daß ich nicht genau weiß, wann meine Kündigung fällig wird. Ich möchte - falls es tatsächlich auf das halbe Jahr Wartezeit hinausläuft - nicht einen neunen und einen alten Vertag laufen haben…

Diese Frage könnt ihr mir natürlich nicht beantworten, daher bezieht sich meine Frage auf den Ablauf - erst einen neuen Vertrag machen und den Domainwechsel bei dem Neuen beantragen und DANN den alten Vertrag kündigen

Oder erst den alten Vertrag kündigen, damit die Domain frei wird und dann den neuen Vertrag machen und DANN die Domain holen lassen?

Oder ganz anders?

Sorry, falls die Fragen idiotisch klingen, ich möchte halt nix falsch machen…
Danke Kerrick

Informiere dich mal unter dem Stichwort „KK-Antrag“…