kann man als Deutscher eine .com-Domain besitzen? Habe mal irgendwo gelesen, dass die .com-Endungen eigentlich für US-amerikanische Firmen reserviert sind und die Registrierung von solchen Domains im Ausland (nicht USA) nur geduldet sind. Stimmt das?
Was wäre, wenn ich mir vor z.B. zwei Jahren eine .com-Domain hätte reservieren lassen und nun in den USA eine Firma gegründet wird mit genau dem gleichen Namen wie die Domain. Dieses Unternehmen hätte natürlich ein Interesse an dieser Domain.
Könnten die den Namen einklagen oder umschreiben lassen?
Hallo,
ja man kann.
Ich selber habe seir 10 Jahren welche, da mein Domainname mit .de vergeben war.
Mittlerweile hab ich .de und .eu.
Die .com besitze ich immernoch.
Hi,
Nothing happens,
solange ich Besitzer der Domain bin- und die ist sogar englischsprachig-
gehört sie mir. Derjenige, der Interesse daran hat, kann sie, wenn der Preis stimmt gerne von mir erwerben.
Sonst läüft garnichts.
Gruß
Rumburak
Aber was wäre, wenn jemand (ein US-Amerikaner) aktiv versucht
die zu bekommen?
Wenn du käuflich bist, dann bekommt er die Domain, wenn nicht, dann nicht. Mir hat jemand schonmal 1000 Euro geboten, obwohl bei mir eine „1“ dranhängt.
solange ich Besitzer der Domain bin- und die ist sogar
englischsprachig-
gehört sie mir.
Ist das nicht falsch? Als ich mich mal damit beschäftigt hatte mir eine zuzulegen, stand bei allen, dass man die Domain reservieren, nutzen etc. kann, aber nicht besitzen, da diese NIE in das Eigentum des Nutzers übergeht. Die Rechte der Nutzung werden zentral vergeben, den Eigentümer kann eine Domain aber nie wechseln.