Dominantseptakkord

Hallo,
ich hab eine frage zur theorie und hoffe dass ihr mir helfen könnt, nämlich wie ich einen dominantseptakkord bilden kann; also ich habe einfach einen akkord vor mir auf dem notenpapier und soll daraus einen dominantseptakkord bilden; kann mir das einer erklären,aber wirklich schritt für schritt so als würdet ihr es einem kleinen schulkind erklären :wink:

lg*

Hallo,

du hast eine Tonleiter mit 7 Stufen, beispielsweise C-Dur:

C D E F G A H

Die Dominante ist die fünfte Stufe, also G.

Auf G baust du nun einen Durdreiklang auf (denn Dominantseptakkorde sind immer Dur, auch wenn die Tonika Moll wäre): also G H D, ein Dominantakkord.

Nun setzt du noch dessen (verminderte!) Septime drauf, in G-Dur, also der Dominante von C-Dur und auch von C-Moll, wäre das ein F, denn G-Dur hat zwar ein Fis, vermindert aber ergibt sich ein F.

Ergebnis: G H D F - der Dominantseptakkord zu C-Dur (oder C-Moll).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ich habe einfach einen akkord vor mir auf dem notenpapier
und soll daraus einen dominantseptakkord bilden

ähm, moment… was hast du denn für einen akkord auf deinem notenpapier? dur oder moll? aus moll kannst du keinen dominantseptakkord bilden, also wirds dur sein. kennst du den unterschied zwischen dur und moll? wenn ja, woran erkennst du es? wenn an der größe der terzen, alles klar, denn dann mußt du einfach oben noch eine kleine terz dazugeben. wenn nicht, müssen wir ein paar kapitel zurückblättern :wink:

sorry, das ist einigermaßen verwirrend :wink:

Auf G baust du nun einen Durdreiklang auf (denn
Dominantseptakkorde sind immer Dur, auch wenn die Tonika Moll
wäre): also G H D, ein Dominantakkord.

Nun setzt du noch dessen (verminderte!) Septime drauf, in
G-Dur, also der Dominante von C-Dur und auch von C-Moll, wäre
das ein F, denn G-Dur hat zwar ein Fis, vermindert aber ergibt
sich ein F.

nicht vermindert, klein. g-f ist eine kleine septim (vermindert wäre gis-f). und du setzt die septim eben nicht in g-dur, sondern in c-dur drauf.

anders gesagt: wenn du eine tonart hast, baust du einfach einen septakkord auf der V. stufe (ohne irgendwelche zusätzlichen versetzungszeichen), dann hast du deinen dominantseptakkord. aber ich vermute stark, daß in der angabe zu dieser frage die tonart nicht unbedingt fixiert ist…

1 Like

Hallo,

sorry, das ist einigermaßen verwirrend :wink:
nicht vermindert, klein.

danke für die Präzisierung, du hast natürlich Recht. Ich wollte es nur einfach erklären und habe deshalb keine Fachtermini verwenden wollen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

danke für die Präzisierung, du hast natürlich Recht. Ich
wollte es nur einfach erklären und habe deshalb keine
Fachtermini verwenden wollen.

das ist schon klar, aber leider kann man deine erklärung so nur für c-dur verwenden, denn alle anderen tonarten setzen voraus, daß man weiß, wo die halbtonschritte sind… und wir wissen noch immer nicht, welche diesbezüglichen kenntnisse der fragesteller hat.

Holla.

Du ermittelst die Grundtonart zu Deinem vorliegenden Akkord. Der Dominantakkord liegt sieben Halbtöne darüber. Dann gehst Du vom Dominantakkord- Grundton in der Tonleiter zwei Halbtonschritte runter. Den so erhaltenen Ton fügst Du dem Dominatakkord (in Dur!) hinzu. Fertig.
Beispiel :

vorliegend e-Moll = Dreiklang aus e, g, h
Dominante dazu h- **Dur** = Dreiklang aus h, d#, f#
Zwei Halbtöne unter dem h liegt das a.
Dominantseptakkord h7 zu e-moll = Vierklang h, d#, f#, a

vorliegend b-Dur = Dreiklang aus b, d, f
Dominante dazu f-Dur = Dreiklang aus f, a, c
Zwei Halbtöne unter dem f liegt das es.
Dominantseptakkord f7 zu b-Dur = Vierklang f, a, c, es

Gruß kw

Du ermittelst die Grundtonart zu Deinem vorliegenden Akkord.

so wie ich die angabe verstehe, soll er nicht zum akkord, sondern aus dem akkord den V7-akkord bilden. sonst hast du vollkommen recht…

so wie ich die angabe verstehe, soll er nicht zum akkord,
sondern aus dem akkord den V7-akkord bilden.

Kann man zugegebenermaßen beides herauslesen. Ich lus es deswegen so, weil da nicht stand „ich soll den Septakkord aus Romadur bilden“, sondern „den Dominant septakkord aus Tesamoll“. Daraus erfroch ich mich abzuleiten, dass der gegebene Akkord die Tonika sei … vielleicht plaziert der ursprünglich gefragt Habende auch noch ein Quantum denaturierten bovinen Mammalsekrets in der Peripherie des Ichthyoiden, um dass auch die verbliebene gegebenenfallweise Diskrepanz einer raschen Auflösung entgegenzustreben sich vergeblich bemühen nicht mehr möge.

Gruß kw

Da sagte der Schlagzeuger:
„Ess? Ich dachte, der Dominant-Septakkord sei Eff?“

:wink:
J.

*klugscheiß*

den Dominant septakkord aus Tesamoll

schon klar…
nach meinem verständnis sind es trotzdem zwei verschiedene dinge…

den dominantseptakkord von oder zu tesamoll bildet man, indem man den den septakkord der VII. stufe bildet.
den dominantseptakkord aus tesamoll bildet man aber, indem man die terz groß macht und die kleine septim dazunimmt (zb. wenn man die IV. stufe auskomponieren will).

RE: Dominantseptakkord
Danke!
nun eine weitere frage dazu: wann löse ich die septime aufwärts und wann abwärts auf?

Danke!
nun eine weitere frage dazu: wann löse ich die septime
aufwärts und wann abwärts auf?

wenn sie klein ist, abwärts: also eben dominantseptakkord - tonika, da geht die septim der dominante in die terz der tonika.

wenn sie groß ist… naja, eher nach oben, muß aber auch nicht immer sein, ein septakkord mit einer großen septim ist ein sogenannter major, der wird nicht unbedingt aufgelöst, zb. im jazz ist das einer der häufigsten akkorde. aber manchmal wird die große septim als vorhalt eingesetzt und nach oben aufgelöst.

Hallo,

ich vermute, du meinst die Septime im Dominantseptakkord?
Dann ist es ja - wie G. schon gesagt hat - immer eine kleine.
Das Problem der Auflösung entsteht dann im vierstimmigen Satz, oder?
Grundsätzlich ist dann nur zu beachten, dass keine verdeckten Parallelen entstehen, aber eine Auflösung ist prinzipiell in beide Richtungen möglich, eleganter ist meist die nach unten.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Roxy!

Du schaffst es gut, undeutliche Fragen zu stellen :smile:

Die Septime eines Dominantseptakkordes wird in der schulischen Harmonielehre ausschliesslich nach innen aufgelöst, d.h. abwärts. Wenn derselbe Dominantseptakkord enharmonisch verstanden wird (und hört auf, ein Dominantseptakkord zu sein), dann nach außen, d.h. aufwärts.

Gruß