Hallo allerseits!
Wir haben zwei Border Collies und zwei - inzwischen erwachsene - Kinder. In beiden Fällen war die Erziehung der älteren intensiver und nachhaltiger! Ich wollte damit nur von Anfang an kundtun, daß ich weiß, daß wir schuld sind, wenn der Hund falsch erzogen ist 
Unser Rüde war ca 8 Jahre alt, als sich unsere Lebensumstände so änderten, daß wir uns entschlossen, einen Spielgefährten für ihn anzuschaffen, weil wir uns (in erster Linie Frauchen) einfach nicht mehr jederzeit mit ihm beschäftigen konnten. Inzwischen ist er, Joker, fast 16 und sie, Aika, somit 8 Jahre alt. Er schläft 23 von 24 Stunden täglich, kommt nur noch auf, wenn wir ihm helfen, freut sich aber in dieser einen Stunde täglich so sehr seines Lebens, daß irgendwelche abstrußen Gedanken im Keim erstickt werden…
So hervorragend der Ersthund auf Kommandos gehört hat (ein spezieller Pfiff für ihn, ein Handzeichen - und er hat in 100 m Entfernung „Sitz“ gemacht) - so wenig zeigt sich unsere Hündin bereit, dem gleich zu tun. Nicht, daß wir uns falsch verstehen, ICH bin der Rudelführer (meistens jedenfalls) und ihr Schwanz ist zum Wedeln da oder für mich als Griff zum Festhalten, wenn sie sauber gemacht wird… Sie zeigt mir auch immer wieder, daß sie sich schier umbringt, mir zu Gefallen zu sein, ABER wenn wir Gassi gehen wollen, wird ein derartiges Geschrei gemacht, daß es jedes Mal die ganze Nachbarschaft erfährt: Aika darf raus!
Kein Schimpfen, kein Loben, kein Leckerchen hilft. Ich habe schon die verschiedensten, scheppernden Gegenstände an die Leine gebunden und sie laufen lassen: Beim dritten Mal weiß sie, daß das nur Spielzeug ist…
Ich habe in eine PET-Flasche Steinchen gefüllt und damit überraschend gerappelt - beim zweiten oder dritten Mal hatte ich den Eindruck, sie amüsiert sich über mich. Und ich habe ihr (ich habe es an mir selbst ausprobiert - und ich lebe noch!) die PET-Flasche an den Kopf geworfen - ist der Überraschungseffekt vorbei, scheinen diese Tätigkeiten des Rudelführers zum Ausgehritual zu gehören und man kann seiner Freude ungehinderten Ausdruck geben!
Ähnlich ist es im Auto, wenn sie einen anderen Hund, eine Katze, einen Traktor oder einen LKW sieht: Riesengeschrei! Ich habe sie schon in unserem Kombi mit geschlossener Kofferraumabdeckung transportiert - eine himmlische Ruhe beim ersten Mal. Dann sah ich im Rückspiegel, wie sich ihr Kopf neben der flexiblen Abdeckung durchbohrte: whwa - whwa - …
Natürlich weiß ich, daß ich/wir Fehler machen - aber welche? Was übersehen wir?
Vielen Dank für alle Tipps!
pieter