Dominanzverhalten zweier Irish Wolfhound Brüder

Hallo,
meine Wolfhounds sind jetzt gut 1 1/2 Jahre alt und haben sich bisher bestens verstanden. Seit einigen Tagen knurrt nun der eine den anderen jedesmal an, wenn er in seine Nähe kommt, so dass dieser sich z.T. nur noch in meiner Begleitung in den Garten traut. Ich denke, dass das einerseits normal und in Ordnung ist, weil die Rangordnung geklärt werden soll. Nur, wie soll ich damit umgehen? Vor allem auch, wenn ich dabei stehe und es wird geknurrt. Soll ich als „Chef“ das Knurren unterbinden oder einfach ignorieren?
Ich bin gespannt auf eine Antwort.
Gruß
Lillie

Dieses Dominanzverhalten ist ganz normal. Aber ich rate dir dringend Rat direkt vor Ort in einer Hundeschule zu suchen. Dort kann man dir viel besser raten, wie du mit deinen Hunden umgehen sollst.
Der Besuch einer Hundeschule ist aus vielen Gründen unbedingt zu empfehlen.
In dem Alter sollten die Hunde nach dem Welpenkurs schon ihren ersten Begleithundkurs absolviert haben!
Viel Spaß mit deinen Riesen!
Horst

Guten Abend
Es wäre wichtig zu wissen ob die Hunde Kastriert sind,in meinem Rudel ist dir Rangfolge klar geklärt denn da bin ich der Chef und darf als einzieger knurren was ich auch tue wenn die Hunde das zicken anfangen.Ich würde dem Hund der immer knurrt mal in seine Schranken weisen und ihm klar machen das er eigendlich nix zu regeln hat,kannst ihn auch ruhig mal anmeckern mit eine lass das, oder nein,wenn die Hunde Potent sind testen sie natürlich aus, bitte besuche einmal eine gute Hundeschule in deiner Nähe dann hat dein Problem sicherlich bald ein Ende.

danke für die Antwort, ich denke du hast recht, wir haben hier eine gute Hundeschule vor Ort, bei der die beiden ihren Welpenkurs schon absolviert haben, dort werden wir wohl noch mal einen Kurs belegen.

danke für die Antwort, die Hunde sind nicht kastriert. Ich hab den Knurrer auch schon zusammengestaucht und auch schon mal am Nacken gepackt, war mir aber nicht so ganz sicher ob das die beste Reaktion ist. Die zwei sind zwar zu ihren Menschen super lieb, trotzdem hab ich bei dem Knurrer schon einen gewissen Respekt. Immerhin stehen da gute 90cm und 70kg Pakete vor mir.

Hallo noch mal
Den Hund in den Nacken packen ist nicht so gut,er denkt sonnst Du würdest ihn totschütteln und bekommt angst.Auch wenn dir 60 Kilo gegenüberstehen mußt du dich durchsetzen damit er nicht das ganze Rudel übernimmt sprich auch dich.Überlege die Hunde zu kastrieren damit das Dominanzverhalten nachlässt mann kann auch erst mal einen Chip setztne um zu testen ob es an der Potenz liegt oder ein Erziehungsproblem ist spreche einmal mit deinem tierarzt darüber.Es ist eine gute Möglichkeit um warst Du denn schon in einer Hundeschule oder noch nicht.Eine Beratung und ein paar mal Probetraining sind sicherlich drinn und es macht spass.
LG

Danke für den Tip mit dem Nacken, das werd ich dann nicht mehr tun. Wir waren mit den Hunden einige Monate in der Hundeschule als sie noch im Welpenalter waren. Ich hab auch nicht grundsätzlich Angst vor dem Hund, nur halt wenn er seinen Bruder böse anknurrt schon auch Respekt. Mich hat er noch nie angeknurrt, wie gesagt, die beiden siin zu ihren Menschen super lieb und auch total verschmust. Trotzdem denke ich auch, dass noch mal ein bißchen Hundeschule nicht verkehrt ist. Noch Danke für die Antwort.