Dominanzverhalten?

Hallo,

meine Rüde (16 Monate alt) ist ein sehr aufgeschlossener, fröhlicher und sozialisierter Hund. Er spielt mit allem und jeden. Wenn er mal angeknurrt wird, dann geht er lieber. Hat noch nie Streit angefangen bzw erwiedert.

Doch seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das er anderen Hunden mit Absicht anpinkelt. Zum Beispiel wenn sie irgendwo schnuppern oder gerade Markieren oder Haufen machen. Am Häufigsten bei seiner Doggenfeundin. Die es anscheinend auch nicht bemerkt.

Bin mir nicht sicher was das heissen soll und wie ich mich dabei verhalten soll. Am Anfang dachte ich es sei nur Zufällig…doch letzten meinte jemand, das es dominant ist. Habe sonst aber keine Probleme mit ihm. Er hört auf alles gut, nur mit dem abrufen „hier“ klappt es noch nicht so.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Iris mit Diego

Hallo Iris!

Doch seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das er anderen Hunden
mit Absicht anpinkelt. Zum Beispiel wenn sie irgendwo
schnuppern oder gerade Markieren oder Haufen machen. Am
Häufigsten bei seiner Doggenfeundin. Die es anscheinend auch
nicht bemerkt.

Bin mir nicht sicher was das heissen soll und wie ich mich
dabei verhalten soll. Am Anfang dachte ich es sei nur
Zufällig…doch letzten meinte jemand, das es dominant ist.
Habe sonst aber keine Probleme mit ihm. Er hört auf alles gut,
nur mit dem abrufen „hier“ klappt es noch nicht so.

Damit könnte er auch eine Art „Zugehörigkeitsgefühl“ ausdrücken wollen. Direktes Anpinkeln habe ich bei meinem (kastrierten) Rüden zwar noch nicht erlebt, aber direkt folgendes „Drüberpinkeln“, wenn z.B. seine beste Hundefreundin irgendwo markiert hat, schon häufiger. Und bei den beiden versucht er definitiv nicht, dadurch Dominanz zu signalisieren.

Grüße
Christiane

Damit könnte er auch eine Art „Zugehörigkeitsgefühl“
ausdrücken wollen. Direktes Anpinkeln habe ich bei meinem
(kastrierten) Rüden zwar noch nicht erlebt, aber direkt
folgendes „Drüberpinkeln“, wenn z.B. seine beste Hundefreundin
irgendwo markiert hat, schon häufiger. Und bei den beiden
versucht er definitiv nicht, dadurch Dominanz zu
signalisieren.

Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

bei seiner Hundefreundin konnte ich auch schon beobachten, das er immer sofort drüber markiert. Oft machen sie sogar ihre Haufen kurz hintereinander bzw. nebeneinander. Aber warum dann bei fremden Hunden?
Übrigens ist Diego auch schon kastriert, hatte das Verhalten aber auch schon vorher, nur noch nicht so ausgeprägt.

MfG

Iris

Hallo Iris

du bist sicherlich auch Björn-oder?

Der Hund einer Bekannten hat mir regelmäßig an mein Fahrrad gep…!!
Warum weiss ich bis heute nicht, vielleicht weil ich mit ihr geredet habe und nicht mit ihm.
Aber das dein Hund andere Hund andere Hunde markiert ist echt „lustig“,vielleicht merkt er es garnicht. Vielleicht ist er so „erfreut und aufgeregt“, das er es nicht abwarten kann zu pinkeln.
Pinkelt er oder markiert er?
Sonst halte ihn jetzt fern, wenn ein anderer Hund pinkelt und lass ihn erst danach wieder los, damit er seine Markierung setzten kann.
Ansonsten guck dir die neue Sendung auf RTL II an mit der Hundemama…:wink:nach Kindererziehung lernen wir jetzt auch die richtige Hundeerziehung per TV!

LG Manu

Hallo Iris

du bist sicherlich auch Björn-oder?

Nein, ist sie nicht!

Ich bin Bjoern! Iris ist Iris! =:wink:

Ok, zur Erklaerung: das Iris und Bjoern sich neben einigen anderen Dingen auch den PC teilen wurde gestern faelschlicherweise unter meinem Namen gepostet. Nichtsdestotrotz ist Diego auch mein Grossschnaeutziger und ich geh mal darauf ein.

Aber das dein Hund andere Hund andere Hunde markiert ist echt
„lustig“,vielleicht merkt er es garnicht. Vielleicht ist er so
„erfreut und aufgeregt“, das er es nicht abwarten kann zu
pinkeln.

Nein, es ist ja kein Pinkeln, sondern praktisch schon nach der Gassirunde wenn es ans Toben geht. Ausserdem ist es ja mehr markieren, da nur ein paar Spritzer kommen.

Pinkelt er oder markiert er?

Sonst halte ihn jetzt fern, wenn ein anderer Hund pinkelt und
lass ihn erst danach wieder los, damit er seine Markierung
setzten kann.

Er macht es auch unabhaengig vom Pinkeln anderer Hunde. Gestern haben wir im Park einen jungen Golden Retriever (Huendin) getroffen. Nach einigen Runden wer-kann-schneller-im-Kreis-laufen hat sie dann angefangenzu schnueffeln. Auf einmal kam Diego an und hat sie angepinkelt!

Ansonsten guck dir die neue Sendung auf RTL II an mit der
Hundemama…:wink:nach Kindererziehung lernen wir jetzt auch die
richtige Hundeerziehung per TV!

Naja, da weiss ich ja nicht, was ich davon halten soll. Die Sendung mit dem Supermamas habe ich schon gesehen und die Tips der Frau waren ja nicht so schlecht, gingen aber eher aus dem gesunden Menschenverstand hervor, oder? Ausserdem wird es da wohl auch eher die Konsequenz machen und kein Wunder in den paar Stunden, die die Kinder/Hunde begleitet werden geschehen.

Die Sendung „Couch fuer alle Felle“ fand ich nicht schlecht.

Ciao! Bjoern (nicht Iris)

Hi,

http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm

Gruß
Maja

Hallo Maja,

danke für den Tipp. Klingt eigentlich ganz einleuchtend. Diego ist auch eher ein unterwürfiger Hund, schon von Welpenalter an. Hatte jedoch das Gefühl, dass sein selbstvertrauen wächst und er auch viel eigene Wege geht.

Wenn ich es richtig verstanden hab, bezieht es sich hier aber auf den Zeitpunkt der Begegnung mit einem anderen Hund oder Menschen. Diego hebt aber auch mehrmals sein Bein und manchmal auch erst nach einer ganzen Weile. Oft sind die Hunden auch wesentlich jünger als er. (Welpen und Junghunde eingeschlossen)

Und bei seiner Hundefreundin, die er fast täglich sieht, müssten die Fronten doch geklärt sein?

Bin immer noch am Rätseln, aber schonmal beruhigt, dass es kein Dominanzzverhalten ist.

Danke Iris mit Björn und dem Kaltschnäuzigen Diego :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bjoern,

Und bei seiner Hundefreundin, die er fast täglich sieht,
müssten die Fronten doch geklärt sein?

Das muss nicht so sein. Wenn sie miteinander leben würde und ständig beisammen wären, dann schon eher, aber selbst in einem Rudel ist die Stellung dynamisch das heisst, sie könnte sich durchaus verändert haben, wenn er sie das nächste Mal sieht. Jeder Hund versucht nach oben zu kommen oder zum. nicht das Omega Tier zu werden.

Gruß
Maja