Hallo,
habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich mal wieder mein Profil überarbeiten muss.
Mein letzter DomRep-Besuch liegt doch schon 5 Jahre zurück - daher bin ich leider kein Experte (mehr).
Ich versuche trotzdem mal zu helfen.
möchten im November in die Dominikanische Republik und
November ist auf jeden Fall eine gute Zeit für einen Urlaub dort. Es sind keine Hurricanes oder längere Regenfälle zu befürchten - normalerweise.
- Welchen Flughafen sollen wir anfliegen (Santo Domingo, Punta Cana oder Puerta Plata?
Von Punta Cana würde ich abraten. Im Osten der Insel gibt es außer vielen sehr schönen Hotels nicht mehr so arg viel drumherum. Daher als Ausgangspunkt für eine Rundreise meiner Meinung nach nicht so gut.
Sowohl Puerto Plata (Nordküste) als auch Santo Domingo (Südküste) haben ihren Reiz. Es kommt wirklich darauf an, was ihr sehen/erleben wollt.
An der Nordküste gibt es viele auch kleinere Städte, die noch recht ursprünglich sind. Von dort aus kann man auch gut ins Landesinnere reisen - oder nach Haiti (?).
An der Südküste ist man richtig, wenn man auf Kultur steht. Es gibt unheimlich viel zu besichtigen - wenn man sich dafür interessiert.
- Wie bewegen wir uns fort? Auto mieten, Buse …?
Es gibt dort überall die sogenannten Gua-Guas. Das sind Kleinbusse, mit denen überwiegend die Einheimischen fahren. Man steht am Straßenrand, winkt und wenn es noch Platz hat, dann hält der Fahrer an. Es gibt keinen Fahrplan und keine Fahrkarten. Man sollte unbedingt spanisch sprechen können und wissen wo man hin will, dann ist das ziemlich unterhaltsam (und eng).
Wir hatten mehrmals ein Auto gemietet, obwohl die Reiseleiter dringend davon abgeraten haben. Es wurde erzählt, dass man bei einem Unfall sofort in den Knast kommt … Ich würde nicht unbedingt in Santo Domingo herumfahren, aber in den kleineren Städten/Dörfern und im Hinterland hatten wir nie Probleme. Nachts ist es etwas schwierig/gefährlich, weil so viele unbeleuchtete Dinge auf der Straße unterwegs sind (Menschen, Tiere, Mopeds, Autos), das ist wirklich nicht ohne.
Grundsätzlich haben wir bei 7 oder 8 Urlauben in der Dom.Rep. mit den Einheimischen immer nur gute Erfahrungen gemacht. Freundliche und hilfsbereite Menschen. Wir wurden mehrmals von fremden Menschen in ihr Privathaus (eher Wellblechhütte) eingeladen und bekamen Kaffee oder Obst.
Noch eine Anregung: Eventuell ist es billiger eine Pauschalreise zu buchen, als nur den Flug und das Hotel für die erste Nacht. Gut Recherchieren!
Nach unserem 3. oder 4. Urlaub wollten wir auch mal nur den Flug buchen und den Rest dann selber organisieren. Wir stellten fest, dass schon alleine der Flug schon teurer als eine Pauschalreise gewesen wäre. Ich weiß natürlich nicht, wie das heutzutage ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub auf dieser vielseitigen wunderschönen Insel.
Viele Grüße
Christina