Liebe Spezialisten!
Ich habe da zwei Fragen, die ich gerne an euch stellen würde.
Ausgangssituation:
AS400 --> Lotus Domino 7.0.2 --> Mailserver (Provider) --> WWW
-
Ist es möglich, von der AS400 ein Mail zu schicken, das vom Domino nicht ins Netz übertragen, sondern angehalten wird? Zu Testzwecken nötig - da wollen wir’s noch nicht wirklich verschicken.
-
Ist es möglich, von der AS400 ein Mail zu schicken, und es dann im Notes User unter „Gesendet“ bspw. abzulegen? Damit der User im Notes sieht, ob es von der AS400 aus weggeschickt wurde und erfolgreich war.
Danke,
Andi
Hallo,
- Ist es möglich, von der AS400 ein Mail zu schicken, das vom
Domino nicht ins Netz übertragen, sondern angehalten wird? Zu
Testzwecken nötig - da wollen wir’s noch nicht wirklich
verschicken.
du kannst den Router-Task stoppen, dann siehst du, was in der mailbox aufläuft. Bevor du ihn wieder startest, kannst du das Mail löschen.
- Ist es möglich, von der AS400 ein Mail zu schicken, und es
dann im Notes User unter „Gesendet“ bspw. abzulegen? Damit der
User im Notes sieht, ob es von der AS400 aus weggeschickt
wurde und erfolgreich war.
der Benutzer kann in den delivery options einstellen, denn Verlauf des Mails zu protokollieren. Dann sieht er auch, ob das Mail den entsprechenden Server erreicht hat.
Gruß
Johannes
Hi!
Danke, das hat mir schon etwas weiter geholfen.
Das mit den delivery options war so nicht gemeint. Der User sendet auf der AS400 mit einem Programm ein Mail weg, das über unseren Domino Server dann verschickt wird. Der User soll irgendwo sehen können, wann dieses Mail - samt Inhalt - verschickt wurde. So, als würde ich es von Notes aus wegschicken und es steht dann unter Gesendet drin.
lg Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]