Domino für iNotes?

Hallo zusammen,

kann ich iNotes auch ohne Domino-Server nutzen? Das heißt, ich benutze Notes als normalen Internet-Mail-Client und rufe meine Mails direkt aus dem Internet ab. Ist es mit iNotes nun möglich, per Web auf die nsf zuzugreifen?
(Webserver vorhanden)

Viele Grüße
Cali

Hi,

mit „Zugriff“ scheinst Du zu meinen, per Web auf die Mails, Termine etc. zuzugreifen. Das wird wohl ausfallen, da Du per Webserver zwar auf den Rechner kommst, aber nicht mit dem LN arbeiten kannst. Die Webfunktionalitäten (ausser interner Browser)laufen nunmal über Domino. Und ein anderes Programm kann nix mit der Datenbank anfangen.

Ggf. möglich wäre, auf den Rechner mit einem VPN zuzugreifen. Dann kannst Du die nsf auf ein freigegebenes Laufwerk legen und von anderen Rechner (mit notesclient) wie auf jede andere Datenbank zugreifen. Problem: Du musst soweit ich mich erinnere, das VPN auf jedem beteiligten Recher installieren, dh. du kannst nciht einfach per Browswer zugreifen.

Alternativ: nsf per ftp auf den anderen Rechner ziehen und dann öffnen.
A.

Hi,

mit „Zugriff“ scheinst Du zu meinen, per Web auf die Mails,
Termine etc. zuzugreifen.

Ja genau, Mails würden mir hier schon reichen.

Das wird wohl ausfallen, da Du per

Webserver zwar auf den Rechner kommst, aber nicht mit dem LN
arbeiten kannst. Die Webfunktionalitäten (ausser interner
Browser)laufen nunmal über Domino. Und ein anderes Programm
kann nix mit der Datenbank anfangen.

Schade. Es wäre halt schön, wenn man einen lokalen Client (auf dem Webserver)installieren könnte (der ja ganz normal mit der Datenbank arbeiten kann) und sich per Web bedienen läßt. Er muss ja im Prinzip nur eine grafische Oberfläche haben und die Informationen „durchreichen“. Das muss technisch doch möglich sein ?

Die anderen Alternativen habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist teilweise zu umständlich und nicht so praktikabel, da ich oft auch aus einem anderen Netzwerk aus Firewall-technischen Gründen ziemlich eingeschränkt bin, sodass mir da nur ein paar wenige Ports bleiben . . .

hi, drei hätte ich noch:

Du könntest auf deinem Rechner
1.per Remotezufgriff raufgehen und das Notes ganz normal bedienen
2. die LN-Datenbank mit z.B. Outlook replizieren. Dazu gibt es verschiedene Programme, leider alle kostenpflichtig. siehe weiter unten im Brett und auch bei dem PDA- Brett
3. die ankommenen Mails in Kopie an einen Webbrowser-fähigen Account weiterleiten (Hotmail, freemail, T-online oder so.

A.