Domino-Steine + Adventskalender

Hallo Gemeinde,

es gibt schon wieder Domino-Steine und Spekulatius zu kaufen.

Wem das etwas zu früh ist und wer sich in diesem Jahr vielleicht etwas stiller und meditativer mit Advent und Weihnachten beschäftigen will, der
kann mal hierhin surfen: http://www.anderezeiten.de
Das Team bietet u.a. einen über die Weihnachtstage hinausgehenden Kalender an, der sich wohltuend von den gewiss leckeren Schokoladenkalendern abhebt.

Viele Grüße. Martin

halloooo,
schöner link!
dankeschön!

fe

Hallo Gemeinde,

es gibt schon wieder Domino-Steine und Spekulatius zu kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, in diesen Supermärkten im September einfach mal nach Schokoladen-Osterhasen zu fragen.
Bernd

hehe :wink:

witzig wärs ja!
und grinskistchens birthday-party zum ostereier-such-sonntag umfunktionieren? …

zugegeben, mich stößt dieses überladene, stressige weihnachtsbrimborium auch ab.

trotzdem hab ich zu den entsprechenden süßigkeiten mal was gelesen, was ich gar nicht so schlecht fand.
es ging da um den ursprung der traditionellen weihnachtssüßigkeiten.

es hieß da, daß man ursprünglich domino-steine für den stefanstatag
hergestellt hat, um an den märtyrertod des stefanus zu erinnern,der
ja gesteinigt wurde.
christstollen gab es früher zum fest der unschuldigen kinder, die angeblich durch herodes umkamen, während die heilige familie nach ägypten floh.
der christstollen habe deshalb auch die form eins wickelkindes—ggg
jetzt bitte keine pampers-maßstäbe anwenden–.
spekulatius gabs nur an nikolaus und frühere motieve in den spekulatiusmodeln, sollen den damaligen gläubigen, die größtenteils nicht lesen konnten, die nikolausgeschichte in bildern erzählt haben.
zur abwechslung mal ne süße glaubensverkündigung:wink:ist doch auch nicht zu verachten
mit lebkuchen und marzipan gabs auch was.

nun habe ich für mich beschlossen, diese leckereien auch ausschließlich nur zu den ehemals dazu bestimmten tagen zu genießen.
daß macht sie rar und erstrebenswert.außerdem…
ich fühl mich nicht so übersättigt, wenn dann der letzte fastnachtskringel vom schokohasen verdrängt wird :wink:))

gruß
fe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]