Dominoeffekt

Hi!

Wer kennt es nicht: Mehrere Chopper stehen nebeneinander gereiht vor einer Kneipe, ein harmloser Passant berührt eine und alle fallen nach der Reihe um.

Mich würde interessieren: Ist das wirklich möglich?

Welche Angaben bräuchtet ihr um so etwas zu berechnen? Ich nehm mal an, dass der Standwinkel des Motorrades etwa 70 Grad sein wird. Sie muss aber auf die andere seite fallen. Das Gewicht nehm ich mal mit 250 kg an, wobei der Schwerpunkt einer Harley sehr tief liegt.

Was meint ihr?

Grüße Dusan

Welche Angaben bräuchtet ihr um so etwas zu berechnen? Ich
nehm mal an, dass der Standwinkel des Motorrades etwa 70 Grad
sein wird. Sie muss aber auf die andere seite fallen. Das
Gewicht nehm ich mal mit 250 kg an, wobei der Schwerpunkt
einer Harley sehr tief liegt.

Was meint ihr?

Grüße Dusan

Möglich ist das. Mein Motorad ist schon mal umgfallen weil die Luft ausm Reifen ausgegangen ist. Die Berührung muss schon etwas heftiger sein, da man die Energie reinstecken muss mit der sich das Motorad im Gleichgewicht befindet (a bisserl mehr). Die anderen fallen dann von alleine um.

Was dir das hilft, wenn man das ausrechnet ist mir noch rätselhaft.

Gruß Elmar

Hi!

Möglich ist das. Mein Motorad ist schon mal umgfallen weil die
Luft ausm Reifen ausgegangen ist.

Das ist etwas völlig anderes, hab ich selber auch schon erlebt. Hier kippt sie aber auf die Ständerseite. Es hat sich dabei sicher auch nicht um einen Chopper gehandelt, oder?

Was dir das hilft, wenn man das ausrechnet ist mir noch
rätselhaft.

Es interessiert mich welche Kraft dafür aufzuwenden ist. Und ob die Wucht der umfallenden Maschine groß genug ist diese Kraft aufzubringen.

Grüße Dusan

Hi!

Möglich ist das. Mein Motorad ist schon mal umgfallen weil die
Luft ausm Reifen ausgegangen ist.

Das ist etwas völlig anderes, hab ich selber auch schon
erlebt. Hier kippt sie aber auf die Ständerseite. Es hat sich
dabei sicher auch nicht um einen Chopper gehandelt, oder?

Nein der Ständer hat die Maschine auf die andere Seite gedrückt (Sportler).

Es interessiert mich welche Kraft dafür aufzuwenden ist. Und
ob die Wucht der umfallenden Maschine groß genug ist diese
Kraft aufzubringen.

Hmm also meiner Meinung nach solltest du das ausprobieren. Aber natürlich vorher den Besitzer fragen!!! Es ist die Energie notwendig, die man benötigt um das Motorrad ins Gleichgewicht zu bringen. Also einfaches vorbeigehen (und streifen) hilft normal nicht!
Zum Dominoeffekt: Wenn das Motorrad etwas mehr fällt (Energie freisetzt) als zum Aufstellen ins Gleichgewicht (siehe oben) benötigt wird, kann ein Dominoeffekt entstehen.

Die Energie ist die Lageenergie des Schwerpunkts der Maschine. Sollte man mit einfachen Formeln ausrechnen können.

P.s. Bei einer Chopper ist meist mehr Energie notwendig. Bei Sportmaschinen (Gelände) ist der Schwerpunkt höher und dadurch würde Dominoeffekt erleichtert.

Ach ja: Wenn du wirklich mal den Dominoeffekt ausprobierst: Am Schluß wird der Auslöser des Dominoeffekts immer erschossen…(geschieht automatisch).

Genieße noch dein restliches Leben

Elmar

Hi!

Nein der Ständer hat die Maschine auf die andere Seite
gedrückt (Sportler).

Dann nehm ich an, dass das Hinterrad den Platten hatte. Als ich vorne mal einen hatte, hat sich das Gewicht so nach vorne verlagert, dass der Ständer eingeklappt ist. Auch Sportler.

Es interessiert mich welche Kraft dafür aufzuwenden ist. Und
ob die Wucht der umfallenden Maschine groß genug ist diese
Kraft aufzubringen.

Die Energie ist die Lageenergie des Schwerpunkts der Maschine.
Sollte man mit einfachen Formeln ausrechnen können.

Na dann mal her damit. Genau darum gehts mir. Ich hab mit Formeln seit 20 Jahren nichts mehr am Hut.

P.s. Bei einer Chopper ist meist mehr Energie notwendig. Bei
Sportmaschinen (Gelände) ist der Schwerpunkt höher und dadurch
würde Dominoeffekt erleichtert.

Meine Rede

Ach ja: Wenn du wirklich mal den Dominoeffekt ausprobierst: Am
Schluß wird der Auslöser des Dominoeffekts immer
erschossen…(geschieht automatisch).

Eben nicht. Im Plauderbrett solls wer überlebt haben.

Genieße noch dein restliches Leben

Das auf jeden Fall

Grüße Dusan