Hallo,
bin zwar etwas spät dran, aber mir fehlen schon wieder die Dominosteine. Bin auf die Idee gekommen sie vielleicht selbst zu machen oder noch besser einen riesigen Dominostein wie ein Kuchen. Aber wie macht man das? Die gegoogelten Rezepte haben mir nicht besonders gefallen. Vor allem die Teige sind unterschiedlich, mal Honigkuchen, mal Lebkuchen. Was ist denn genau das Rätsel des Dominosteins?
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel,
ich persönlich mache die Dominosteine aus Honigkuchenteig.
Daraus kannst Du Dir natürlich auch einen Riesen-Dominostein machen.
Du machst den Teig, füllst ihn in eine Form, bäckst ihn, schneidest ihn nach dem auskühlen in mehrere Scheiben, quasi wie einen Tortenboden, bestreichst jede Scheibe mit Deiner Lieblingsmarmelade, ich nehme immer Johannisbeergelee, legst alles aufeinander, und bestreichst das ganze mit einer flüssigen Schokolade, oder halt Kuvertüre.
Das wars schon.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo Wolly,
handelt es sich hierbei um das neue Sparrezept für arme Rentner und Hartz IV Bezieher??
Wo ist der Marzipan?? Außerdem verwendet man keine Marmelade
sondern Gelee. Die Kerne der Marmelade werden Dir sonst vielleicht an die Wand gespuckt –
Egal kann jeder machen wie es Ihm schmeckt war nur gut gemeint
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dieter,
handelt es sich hierbei um das neue Sparrezept für arme Rentner und Hartz IV Bezieher??
Möge auch diese Gruppe davon Glückschlich werden! Was geht es dich an?
Wo ist der Marzipan?? Außerdem verwendet man keine Marmelade
sondern Gelee.
Könnte beim Schreiben dem User ein Fehler unterfallen sein? Muss auf dieser Art sofort eine Maßregelung gemacht werden?
Die Kerne der Marmelade werden dir sonst vielleicht an die Wand gespuckt.
Probleme? Oder ist es deine Wohnung?
Egal kann jeder machen wie es Ihm schmeckt
Meine ich auch und das ist richtig so.
war nur gut gemeint
Warum erst dein Posting?
Nicht alle sammeln Kochbücher Viele arbeiten mit Herz und Verstand. Haben daher mehr Wissen als die Klugscheissscher, mit ihrer Leidenschaft am sammeln .
Dieter, Kochen und Backen wurde mühsam erlernt. Prüfungen wurden nicht mit dem Kochbuch daneben gemacht. Das Gehirn war gefragt.
Ich schreibe dir gut, dass du aus Literatur viel Ahnung hast, ob die Praxis, aus dem Stehgreif bei dir auch passt? Bedenke eins, hier wurde eine Frage gestellt und Unsachliches nicht verlangt.
Schöne Gruße
Claude
Hallo Claude,
an sich wundere ich mich, daß Du mir antwortest. Ich habe Dir ja bereits schon einmal persönlich an Dich geschrieben und Dir
unterstellt das die deutsche Sprache nicht deine Stärke sei.
Schon am Stil der Antwort hat man erkennen können das meine Bemerkung witzig gemeint war aber zu einem Dominostein gehört nun mal auch Marzipan. Wir sprechen ja nicht von einem „Domino“ der Küche. Alles hast Du anscheinend in L. auch nicht gelernt.
Die Fehler, die Du mit unterfallen titulierst, sind gravierend
und können nur vermieden werden wenn man darauf hingewiesen wird. Eine Maßregelung ist etwas ganz anderes aber Du könntest ja mal googln. Weshalb ich antworte willst Du wissen – wer weiss was lebt davon kannst Du das verstehen?
Blamiere Dich weiter mit Deinen Kenntnissen der deutschen Sprache, Deinem angeblichen Fachwissen und Deinen angeblichen Titeln aber merke Dir für die Zukunft: Ein Meistertitel ist in Deutschland gesetzlich geschützt und kann nicht in der Schweiz erlangt werden. Mit Deinen Kraftausdrücken beweist Du wieder einmal Deinen Bildungsstand. Mehr möchte ich Dir in dieser Sache nicht mehr sagen.
besonders freundlich grüßt Dich Dieter
Hallo Dieter,
ich kenne keine Dominos mit Marzipan, das mag aber regional verschieden sein.
Hättest Du etwas besser gelesen, dann hättest Du gesehen, daß ich selbst Johannisbeergelee verwende; das ist aber ebenfalls eine Geschmacksfrage; Du wirst an Marmelade wohl nur immer welche mit Kernen bekommen haben, wenn du sowas schreibst.
Sieh mal in die Regale im Supermarkt, es gibt auch welche ohne Kerne.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo Wolly,
stimmt Du hattes geschrieben daß Du Gelee verwendest, habe ich wohl übersehen und das tut mir leid. Aber zum Dominostein gehört die Schicht Marzipan. Versuch es doch einmal diese Kombination ist vorzüglich. Übrigens hatten wir einen Neufundländer, wenn der krank war und Tabletten fressen mußte
fand er diese aus allem heraus und spuckte sie aus - aber mit Dominosteinen schuckte er die bitterste Medizin.
So einen schönen Abend wünscht
Dieter
Dieter scheint sein großes Wissen aus :
Neues großes Konditorenbuch von Adolf Heckmann aus dem Jahr 1939 zu beziehen. Erschienen bei Heinrich Killinger Verlagsgesellschaft mbH, Nordhausen/Harz. Druck von C.G. Röder, Leipzig. 1939.
Referenz auf Seite 45. Jedoch nicht für Tiere gedacht.
Claude
)
Warum also machen alle den EDK/DFS als Koch oder Konditor in der Schweiz?
Weil dieser Titel als alleiniger in der ganzen Welt anerkannt wird ohne Nachprüfung? Warum sind alle glücklich eine Ausbildung in CH gemacht zu haben oder sind wild die Ausbildung da machen zu können? Mach dich mal klug. Steht natürlich in keinem Sammler Kochbuch:smile:)))
Zum Thema deutsche Sprache: Geh mal ins Sprachbrett, hier geht es um Rezepte, Schicklichkeit und nicht Wissen aus gesammelten Kochbüchern.
Sollte ich wieder mal was schreiben müssen, sende ich dir gerne eine @, nach Korrektur von dir, werde ich dieses senden!
Was bitte habe ich mit L. am Hut?
Claude
Hallo Claude
Und wo ist Dein Drei Sterne Restaurant?
Hast doch bei der Bundesbahn gekocht, ausgerechnet, als
Schweizer Meisterkoch?
War das nicht unter Deinem Niveau?
*wink*
Rainer
Hallo Rainer,
Media-Markt schreibt auf seine Fahnen: Lasst Euch nicht vera…
Genauso sollten wir mit Claude umgehen
- In der Schweiz gibt es die Bezeichnung „Küchenmeister“ NICHT
- Die Bezeichnungen die er seinem Titel anhängt besagen
DfS: Dienst für Sonderschulung
EDK: steht für Erziehungsdirektorenkonferenz - Die Berufsbezeichnung der Köche in der Schweiz:
KOCH mit eidg. Fähigkeitsausweis Lehre
DIÄTKOCH mit Fähigkeitsausweis Zusatzlehre
Eidg. diplomierter Spitalkoch mit Fachausweis (FA) höhere Fachprüfung
dito Gastronomiekoch mit Fachausweis dieses beinhaltet den Besuch einer Fachschule
eidg. dipl. KÜCHENCHEF, höhere Fachprüfung, Grundlage muss Spital oder Gastronomiekoch sein - Kann die Kriterien des Deutschen Küchenmeisters nicht erfüllen. Die Aussage Küchenmeister (Voraussetzung der Abschluss eines Ausbidungslehrganges mit staatlicher Prüfung) zusein, ist unzulässig.
Am besten schaust Du Dir mal folgenden Beitrag an.
htpp://w.w.w.roterochs.de/service/anfragen/frage45.html
Alles klar? Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Dieter
Setzen, 6 -
EDK = Eidgenössisch diplomierter Küchenchef
DFS kommt, darauf an wo gemacht (Lausanne oder Lugano) = Diplome Fédéral Suisse oder Diploma Federale Svizzero.
Schlecht recherchiert ,-)). Naja, Bücher können nicht helfen.
Claude
Das war sehr interessant, danke für die Information, unser lieber Claude hat mir schon wütende Hassmails geschickt, aber da kommt er nicht drüber weg.
*wink*
Rainer
Naja, Bücher können nicht helfen
Stimmt, mancher ist einfach zu blöd 
*wink*