Hallo,
ich habe mittlerweile mal nachegscheut und mir diese Erklärung ganz durchgelesen.
Es wurde von Kardinal Ratzinger unterschrieben. Es ist also keine Verlautbarung des Papstes und steht damit per se ausserhalb des Bereiches des Unfehlbarkeitsdogmas.
Viele Grüsse,
Philipp
Ich bin einfach fassungslos über diese Arroganz.Anders kann ich diese Einstellung nicht bezeichnen.
Gruß Brigitte
Das ist doch nur ein schwacher Trost! Rom verlangt ja neuerdings von seinen Amtsträgern die kritiklose Zustimmung zu allem, was von dort verlautbart wird - und zwar nicht nur ex cathedra! Man muss sich fragen, wer im Vatikan wirklich das Sagen hat…
Es ist zum Heulen, wie diese Altherrenriege systematisch kaputt macht, was an der Basis in den letzten Jahren mühsam genug aufgebaut wurde. Dass das zarte Pflänzchen Ökumene diesen Rauhreif übersteht, hofft ein wütend-trauriger
Theo aus WT
*der nach römischer Auffassung kein rechter Christ ist*
Ich bin einfach fassungslos über diese Arroganz.Anders kann
ich diese Einstellung nicht bezeichnen.
Gruß Brigitte
Ich verstehe das ganze Gezeter und Gejammer nicht.Die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche ist doch freiwillig.Es wird doch niemand gezwungen reaktionären Profilneurotikern im Greisenalter zu folgen.
Warum laufen die Gläubigen nicht in Scharen davon??
Also ich verstehe es einfach nicht.
Grüße Dino
Hallo Dino,
Ich verstehe das ganze Gezeter und Gejammer nicht.Die
Mitgliedschaft in der katholischen Kirche ist doch
freiwillig.
es geht hier doch nicht um Mitgliedschaft.
Es geht einzig und allein um die Frage, ob Mitglieder anderer Kirchen nun keine Christen mehr sind.
Und so eine Behauptung seitens des Vatikans ist einfach unerhört
(aber typisch) ;-((
Gruss Harald
Es geht einzig und allein um die Frage, ob Mitglieder anderer
Kirchen nun keine Christen mehr sind.Und so eine Behauptung seitens des Vatikans ist einfach
unerhört
(aber typisch) ;-((Gruss Harald
Hallo Harald
Du hast mich mißverstanden.
Eben weil diese Standpunkte so typisch sind,frage ich mich seit Jahr und Tag warum noch immer so viele Menschen dieser Kirche angehören.
Gruß Dino
Christen/Kirche
Es geht einzig und allein um die Frage, ob Mitglieder anderer
Kirchen nun keine Christen mehr sind.
Darum geht es eben nicht. Es geht darum, dass der Begriff Kirche besonders definiert ist. Z.B. durch das Attribut „apostolisch“, dass also die Priester sich auf die Apostel zurückführen.
In diesem Sinne sind die protestantischen „Kirchen“ keine Kirche. Das ändert z.B. nichts daran, dass man die „eine Taufe“ bekennt. Es gibt also keine katholische oder evangelische Taufe, sondern nur eine christliche (die einzigen, die hier einen Sonderweg gehen, sind die Kopten).
Mich würde mal interessieren, wieviele der hier Diskutierenden den Text wirklich gelesen haben.
Andreas
Man muss sich fragen, wer im Vatikan wirklich das
Sagen hat…
Sagt Dir „Opus Dei“ etwas?
Gruss
Rudi
Hi Rudi,
ja, ich weiss was mit Opus dei anzufangen. Warum fragst Du?
Gruß,
Francesco
Man muss sich fragen, wer im Vatikan wirklich das
Sagen hat…Sagt Dir „Opus Dei“ etwas?
Wohl eine sehr bestimmende Kraft im Vatikan. Es gibt sogar höchste kirchliche Würdenträger, die dem Papst dringend raten, davon Abstand zu nehmen. Man vermutet Verbindungen zu noch mächtigeren, ausserkirchlichen Institutionen …
Gruss, Stucki