Ein Bekannter von mir ist im 2. Weltkrieg in Domotkau (Wahrscheinlich am Dnepr in der Ukraine) gefallen. Jetzt möchte ich wissen, wo dieses Domotkau genau liegt und wie es jetzt heißt.
Mit bestem Dank
Hallo Fritz Meisel,ich war leider nur im Westen einge-
setzt, so dass ich hierzu nichts sagen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Hallo ! Eine russische Stadt diesen Namens ist mir (und anderen) nicht bekannt. Vermutlich wurde dieser Name im Verlauf der vielen Jahre durchs weitersagen immer wieder etwas verfälscht,etwa durch die den Deutschen wenig geläufige slawische Sprache .Mit besten Grüßen! Reginald
Also, meine Infos sind da sehr beschränkt. Allerdings gibt es im nördlichen Polen die Stadt „Domkowo“,früher zu deutsch Domkau. Liegt etwa 150km nördlich von Warschau.
Aber in Rußland ist diese Stadt selbst bei Google nicht bekannt.
Tut mir leid.
Gruss Coanko
Hallo Fritz! Ich halte mich gerade in Dresden auf und habe im Armeemuseum nachgefragt, dieser Ort ist in keinem Wehrmachtsbericht der dortigen Archive jemals erwähnt wurden! Es kann sein das der Ort von Lanzern eingedeutscht wurde aber nie offiziell übernommen wurde! Ich habe auch noch die Wehrmachtsauskunftstelle in Berlin befragt,es gibt keine Gefallenenmeldungen aus diesem Ort in den dortigen Archiven! Ich muss davon ausgehen das es irgendwo innerhalb eurer Familie einen Übertragungsfehler gibt! Ich würde gerne wissen ob die Originale Mitteilung das euer Bekannter gefallen ist noch in dem besitz der Familie ist,dort muss dann stehen wo er gefallen ist mit der damaligen Ortsangabe,es kann nähmlich sein das die Ortschaft nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde! Wenn ihr diese Mitteilung noch habt könnt Ihr dann selber bei der Wehrmachtsauskuntstelle nachfragen,an der Nummer der Erkennugsmarke finden die dann alle Angaben! Es tut mir Leid mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen! Mit freundlichen Grüßen Gerhard!
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine ausführlichen Recherchen.
Ich las nochmal die handschriftliche Todesmitteilung von 1943 durch, und da fiel mir auf, dass der Ort auch Domotkan heißen könnte, was anfangs nicht so recht ersichtlich war, und siehe da, diese Annahme war richtig. Also nochmals recht vielen Dank für Deine Recherche.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Hallo, vielen Dank für Dein Bemühen. Die Stadt hie0 richtig Domotkan und liegt in der Ukraine am Dnjepr.
Viele Grüße von Fritz
Hallo Coanko,
vielen Dank für Dein Bemühen. Das Rätsel hat sich aufgelöst, die Stadt hieß Domotkan am Dnjepr.
Freunliche Grüße
Fritz
Die Frage ist sehr speziell und kann wohl nur durch einen ehemaligen Kriegsteilnehmer beantwortet werden.
Ansonsten empfehle ich Ihnen, die Botschaft der Ukraine anzuschreiben. Erfahrungsgemäß sind die Mitarbeiter dort sehr hilfsbereit bei solchen Fragen.
dieri