Hi Ralph,
Er hat es nachher auch irgendwie geschafft, hat aber dauernd
über die IKEA Qualität gemeckert. Das hat uns nicht gestört,
denn wir sind alte IKEA-Kunden und mehr als zufrieden.
Machen Handwerker wenn sie Probleme kriegen, auf einmal liegts am Material…
A) Er musste den Hahn x-Mal wieder lösen, weil immer wieder
Wasser zwischen Hahn und Spühle den Weg nach unten fand.
Seiner Meinung nach liegt das an dem zu geringen Durchmesser
des Hahn(Dichtungsring)s bezüglich dem vorgegebenen Loch in
der Spühle.
Wenns denn daran gelegen haben soll, warum probiert er es x-mal? Damit es einmal „hält“ und dann beim geringsten Wackeln an der Spüle wieder undicht wird? Sehr professionell, er gab 5 Jahre Garantie?
Schließlich hat er es unter reichlicher Zugabe von
Dichtungsmaterial geschafft.
Silikon dichtet vieles, aber das hätte er schon nach dem ersten Versuch machen können. Abgesehen davon dass dies nicht fachgerecht ist. M.E. wäre die fachgerechte Lösung gewesen, entweder den Einbau zu verweigern, oder einen fachgerechten workaround zu bauen. Also eine runde Metallscheibe besorgen/herstellen, die innen ein Loch hat mit dem notwendigen Inndendurchmesser für die Durchführung der Hahnschläuche und außen den des Hahns bzw. wenn das vorgestanzte Loch in der Spüle zu groß ist, dieses noch so ringsum 5-10 mm überlappend.
Dann kann man dünn Silikon oder nen dünnen Dichtungsring zwischen der metallscheibe und Spüle benutzen.
B) So ähnlich ging es auch beim Anschrauben der beiden
Abflüsse.
Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, a) bei allen 10-100 Tausend verkauften Spülen dieses Modells passiert das, was sicher durch die presse gegangen wäre oder b) euer Fachmann, nunja, wie soll ichs formulieren…
Die sind jetzt auch dicht, aber zwischen Abfluß-Sieb(?) und
Spühle bildet sich schnell ein schmutziger Rand, der mühsam
gereinigt werden muß. Für uns ein Zeichen, daß die Ablüsse
nicht ganz korrekt aufsitzen.
Entweder sind sie dicht oder nicht. Wenn was rausquillt sind sie nicht dicht.
Alles Material, das Verwendung fand (Schrauben,
Dichtungsringe,…) war das von IKEA mitgelieferte.
Ich bin kein Fachmann, habe erst so 50-100 Spülen aus- und dann ein- bzw neue Spülen eingebaut. Kamen von Ikea, Baumarkt, Teuergeschäft, sonstwoher.
Sie unterschieden sich schon in der Qualität usw. aber so Probleme hatte ich noch nie.
Hat jemand zufällig auch diese Konstruktion und kann dazu
etwas sagen?
Da m.E. auch der Abfluss undicht ist, spielt der Hahn keine Rolle, also braucht man keine derartige Konstellation/Konstruktion.
Beurteilungen aus der Ferne ohne das Objekt je gesehen zu haben sind immer kritisch, trotzdem bleibe ich dabei, entweder hat bei dieser Spüle Ikea Mist gebaut oder euer Fachmann.
Und die Firma die die Spülen herstellt will die auch langfristig in D vertreiben also hat sie ein großes Interesse daran dass ihr Loch auch den Normen entspricht, desgleichen die Firma die die Hähne herstellt.
Gruß
Reinhard
Danke …/RaMi