DomSumme mit Datumsangabe im Kriterium?!

Hallo zusammen,

ich stehe mir mal wieder total auf dem Schlauch. Und zwar möchte ich in einem Formular, in dem Arbeitszeiten eingegeben werden, dem einzelnen Mitarbeiter (MA), die Möglichkeit geben, gleich bei der Eingabe zu sehen, wieviele Stunden er für das entsprechende Datum bereits erfasst hat.

Dazu habe ich eine passende Abfrage gebastelt „abf_Arbeitszeiten_je Tag und MA“, in der die Stunden summiert werden (zu Feld „SummevonStunden“ und nach „Datum“ und „Personalnummer“ gruppiert werden.

Die DomSumme für das Einzelkriterium MA klappt:
DomSumme(„SummevonStunden“;„abf_Arbeitszeiten_jeTag und MA“;"Personalnummer = " & [Textfeld_Personalnummer])

Aber die Selektion nach dem Datum ergibt als Wert immer nur „Fehler“, selbst, wenn ich als Kriterium ein festes Datumm eingebe, wie unten gezeigt.

=DomSumme(„SummevonStunden“;„abf_Arbeitszeiten_jeTag und MA“;"[Datum] = " & „#04.01.2011#“)

Was mach ich falsch?

Lieben Dank, dass Ihr mir helfen mögt.

Franziska

Hallo Franziska,

ich stehe mir mal wieder total auf dem Schlauch. Und zwar
möchte ich in einem Formular, in dem Arbeitszeiten eingegeben
werden, dem einzelnen Mitarbeiter (MA), die Möglichkeit geben,
gleich bei der Eingabe zu sehen, wieviele Stunden er für das
entsprechende Datum bereits erfasst hat.

Dazu habe ich eine passende Abfrage gebastelt
„abf_Arbeitszeiten_je Tag und MA“, in der die Stunden summiert
werden (zu Feld „SummevonStunden“ und nach „Datum“ und
„Personalnummer“ gruppiert werden.

es braucht keine extra Abfrage, wenn Du die Stundensumme eines MA an einem best. Tag berechnen willst.

Die DomSumme für das Einzelkriterium MA klappt:

DomSumme(„SummevonStunden“;„abf_Arbeitszeiten_jeTag und
MA“;"Personalnummer = " & [Textfeld_Personalnummer])

Aber die Selektion nach dem Datum ergibt als Wert immer nur
„Fehler“, selbst, wenn ich als Kriterium ein festes Datumm
eingebe, wie unten gezeigt.

=DomSumme(„SummevonStunden“;„abf_Arbeitszeiten_jeTag und
MA“;"[Datum] = " & „#04.01.2011#“)

Was mach ich falsch?

Falsch ist das Datumsformat… #04.01.2011# (4. Jan. 2011) ist kein gültiges Datum für „Domsumme“. Dort ist nur das USA- Format (#01/04/2011#) oder das ISO-Format(#2011-01-04#) zulässig:

=DomSumme(„SummevonStunden“;„tbl_Arbeitszeiten“;"[Datum] = #04/01/2011#") 'USA
bzw.:

=DomSumme(„SummevonStunden“;„tbl_Arbeitszeiten“;"Personalnummer = " & [Textfeld_Personalnummer] & " And [Datum] = " & Format([Textfeld_Datum]; „#yyyy-mm-dd#“) )

evtl. geht auch:

=DomSumme(„SummevonStunden“;„tbl_Arbeitszeiten“;„Personalnummer = " & [Textfeld_Personalnummer] & " And [Datum] = Cdate(“ & [Textfeld_Datum] & „)“ )

gerne…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz,
ich habe alle 3 Variante ausprobiert, leider funktioniert keine.

Ich bekomme immer noch meinen Fehlermeldung bei der Datumsfrage.
Liegt es eventuell an meinem Datumsformat in der Tabelle, das konnte ich nämlich nicht auf das USA bzw. ISO Format stellen, sondern hatte nur die Auswahl zwischen „Datum, lang“, „Datum, mittel“ und „Datum, kurz“ (letztes habe ich verwendet), die aber alle mir das deutsche Datumsformat anzeigen.

Weisst Du weiter?

Franziska

=DomSumme(„SummevonStunden“;„tbl_Arbeitszeiten“;"[Datum] =
#04/01/2011#") 'USA

bzw.:

=DomSumme(„SummevonStunden“;„tbl_Arbeitszeiten“;"Personalnumme
r = " & [Textfeld_Personalnummer] & " And [Datum] = " &
Format([Textfeld_Datum]; „#yyyy-mm-dd#“) )

evtl. geht auch:

=DomSumme(„SummevonStunden“;„tbl_Arbeitszeiten“;„Personalnumme
r = " & [Textfeld_Personalnummer] & " And [Datum] = Cdate(“ &
[Textfeld_Datum] & „)“ )

gerne…

Viele Grüße vom Bodensee

Franz, DF6GL

Hallo,

das Tabellenfeld „Datum“ muß den DATENTYP „Datum/Uhrzeit“ besitzen, FORMATangaben sind unerheblich.

Meine Hinweise zum ISO/USA-Format beziehen sich NUR auf die Darstellung eines Datums bei der Übergabe eines Kriteriums an die DSum()-Funktion , bzw. bei der Verwendung in der Where-Condition eines SQL-Strings. Und der Kriteriums-Parameter der DSum()-Funktion wird intern bei solch einer Where-Condition verwendet.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz,

jetzt hbe ich es endlich geschafft. Daqs Datumsformat war das Problem. So sieht mein Komando aus:

=DomSumme(„Stunden“;„Arbeitszeiten“;„Personalnummer =“ & [feld_Personalnummer] & „AND Datum=#“ & Jahr([feld_Datum]) & „-“ & Monat([feld_Datum]) & „-“ & Tag([feld_Datum]) & „#“)

Das US - Format funktionierte nicht, auch die allgemeine Angabe ergab nur Fehler. Aber über den Umweg Jahr - Monat und Tag läuft es traumhaft.

Hezlichen Dank für Deine Anregungen.

Grüße aus dem hohen Norden,

Franzika