hallo
Schiller hat einmal ein schreiben verfasst,
die besagt; „die merkmale einer schönen seele“, weiter beschreibt er den anmut ( grazie) und die würde…
meine lehrer wollte das wir diese merkmale etc. auf elisabeth ( Don Carlos ) beziehen, aber irgentwie steh ich echt auf dem schlauch und weiß nicht was ich dazu schreiben soll ( ich weiß das klingt dämlich
) villt. hat einer von euch eine idee, oder links dazu.
Dankeschön 
Leontine Sagan: Mädchen in Uniform
Hallo,
nein, ich hab mich nicht im Thread vertan, die Synchronizität ist nur ulkig:
In dem Film von 1931, der unten kurz angesprochen wurde, „Mädchen in Uniform“, wird von den Schülerinnen das Theaterstück „Don Carlos“ aufgeführt. „Geben Sie Gedankenfreiheit!“ ist eine Schlüsselszene des Films.
Bezeichnend, dass im 1958 Remake (ein schrecklicher Film), die Schülerinnen stattdessen „Romeo und Julia“ aufführen und sich alles um den Kuss dreht.
Gruß
Elke
Naja, Königin Elisabeth verkörpert das Reine, Schöne und Tugendhafte und so weiter. Und das musste dann noch weiter ausbauen und auf das Buch beziehen, Beispiele nennen und so.
Du magst den Film wirklich sehr sehr gern, hm??? 
Hallo,
ein kleiner Zaunpfahlwink:
die zitierte Studie / Name der Autorin
und jetzt guck mal wie ich heiße
Es war meine 150 Seiten Abschlußarbeit für meinen BA (Hons) Drama an der University of the Witwatersrand.
Ich konnte in Leontine Sagans Nachlass lesen und wühlen, habe ihre Nichte kennengelernt und sage und schreibe 500 DM für eine Videokopie des Films ausgegeben, in dem alle 2 Minuten für 10 Sekunden das Wort „Betafilm“ über das Bild gelegt war, und selbst diese Kopie war von der Fa., die die Rechte an diesem Film hat, schwer zu bekommen, weil dir mir für ichweißnichtmehrwievieletausend die Aufführungsrechte für Südafrika verkaufen wollten.
Gruß
Elke
Dankeschön
)
Hast recht, nur leider bin ich jetzt erst on gegangen und hab’ deine antwocht zu spät gesehen, hab es dann zu hause doch noch geschafft =D nach jahren. Trotzdem danke =)
Achso. Hat’s geahnt als ich den Verfassernamen gelesen hab, war dann aber von dem Gedanken abgerückt, weil ich dachte, wenn sie von dir wär, würdst du es wohl erwähnen. Außerdem schien mir die Uni so weit weg, aber gut - es soll ja Auslandsstudien geben