Hallo liebe Experten
Ich mach gerade an der Uni den Don Juan vom Lord Byron, nun hab ich den Tutor gefragt wer denn das Original geschrieben hat und der wusste es nicht. Hat denn von euch jemand ne Ahnung? Ausserdem moechte ich gerne wissen ob Don Juan in der Originalversion Siphilis hatte, denn ich hatte im Fernsehen mal gehoert dass er eine Maske trug weil das Quecksilber was als Kur gegen Siphilis eingesetzt wurde ihm das Gesicht entstellt hatte. Wer kann mir helfen, am Besten mit Links oder Buecherangaben. Danke schoen
Tschuessi
Hallo, Carole,
da musst du noch ein Stück weiter zurück gehen:
Die Geschichte des Frauenhelden Don Juan - auch als Don Giovanni, Don John oder Dom Jouan bekannt - gehört zu den beliebtesten Stoffen der Literatur- wie der Musikgeschichte. Mehrere hundert Musikwerke und viele tausend literarische Arbeiten sind dieser Gestalt und ihrem tragischen Schicksal gewidmet.
Diese intensive Rezeption und Weiterentwicklung des Don Juan-Stoffes setzte Tirso de Molina in Gang, der zusammen mit Calderon de La Barca und Lope de Vega zu den großen Theaterautoren des spanischen „siglo de oro“ zählte. Er brachte wahrscheinlich im Jahr 1630 sein bereits früher verfasstes und aufgeführtes Stück „El Burlador de Sevilla“ zum Druck, in dem die Untaten des Don Juan Tenorio und deren Bestrafung durch seine Höllenfahrt beschrieben wurden. Zu den bekanntesten frühneuzeitlichen Adaptionen des Stoffes gehören Molières 1665 veröffentliches Stück „Dom Juan ou le Festin de Pierre“ und die Mozart-Oper „Don Giovanni“ von 1787, deren Libretto von Lorenzo Da Ponte stammte. Dem Don Juan-Stoff hat die „Académie de Civilisation et de Cultures Européennes“ ein von der Europäischen Kommission und dem „Ministère français de l’Education Nationale et de la Recherche“ gefördertes Internet-Projekt gewidmet, das die historischen Verortung des Stoffes und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Strängen seiner Weiterentwicklung vermitteln soll.
Schau auch hier:
http://www.sfn.historicum.net/links/2004/liwi2004-08…
Gruß Fritz
Hallo Carole, Fritz,
ergänzend wäre zu sagen, dass Tirso de Molinas dramatische Fassung der Don-Juan-Sage auch in Buchform greifbar ist: ISBN: 3150035694 Buch anschauen
Zu seiner Biographie siehe: http://www.bautz.de/bbkl/t/tellez_g.shtml
Tirsos Drama ist allerdings nur die älteste erhaltene dramatische Fassung; als Volkssage scheint der Stoff nochmal um einiges älter zu sein.
Sekundärliteratur zur Stoff- und Motivgeschichte der Sage:
http://kirke.hbz-nrw.de/dcb/Alle_017/Buecher_09/in_N…
ISBN 3928770020 Buch anschauen
Grüße
Wolfgang