Donau-Kreuzfahrt

HI,

mir wurde „von einem Gönner“ :smile: angeboten nahezu kostenlos an einer einwöchigen Donau-Kreuzfahrt teilzunehmen.

Die Fahrt geht mit einem Schiff des Veranstalters „Viking“ von Wien nach Budapest und zurück, mit Zwischenstation in Bratislava und ein paar anderen Städten am Wegesrand.

Obwohl mich das Angebot ehrt und freut bin ich mir nicht ganz sicher ob diese Reise etwas für mich ist, oder ob solche Flußkreuzfahrten eher für Leute „gesetzteren Alters“ zugeschnitten sind.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Flußkreuzfahrt, ist das auch etwas für 30jährige, oder würde ich mich da vermutlich zwischen Rentnern zu Tode langweilen?

MecFleih

Hallo MecFleih!

Bei Flußkreuzfahrten beträgt der Alters durchschnitt zur Zeit 57 Jahre.

[Zum Vergleich:
auf den AIDA-See-Kreuzfahrtschiffen liegt er bei 43 Jahren.]

Gruß, Hartmann.

Hallo,

mir wurde „von einem Gönner“ :smile: angeboten nahezu kostenlos an
einer einwöchigen Donau-Kreuzfahrt teilzunehmen.

ich bin 42 und würde das Angebot SOFORT annehmen. :smile:

ich habe vor etwa 10 Jahren (also in deinem Alter) eine Radtour von Passau nach Wien gemacht - und bin noch heute begeistert. Allein Wien, Bratislava und Budapest würden die Reise schon lohnen. Dass man auch das „dazwischen“ kennenlernt, finde ich klasse. Natürlich ist eine Radtour immer besser als eine Flusstour, aber sie ist auch aufwendiger und stressiger, wenn man nicht alles im Voraus geplant hat.

Ich kenne den Teil der Donau zwischen Wien und Budapest nicht, aber wenn der nur halbwegs so abwechslungsreich ist wie der Part von Passau nach Wien, dann lohnt es sich allemal.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Flußkreuzfahrt, ist das auch
etwas für 30jährige, oder würde ich mich da vermutlich
zwischen Rentnern zu Tode langweilen?

Natürlich darfst du nicht in die Vorstellung verfallen, dass dir an Bord alles mitgeteilt wird, was interessant sein könnte. Ich würde mich nach Kräften und Möglichkeit intensiv vorbereiten auf das, was ich vom Fluss aus zu sehen bekomme, und auch auf das, was ich mir an Land zeitlich selbst erarbeiten kann.

Wer natürlich vielleicht als „Flugzeug-Mensch“ gewohnt ist, nur die bekannten Highlights zu besichtigen, hat es etwas schwerer. Trotzdem würde ich diesen Ausflug in die „Einfachheit“ nicht unter „langweilig“, sondern unter „höchst interessant“ abbuchen, gerade weil man hier Dinge sehen kann, die man sonst nie zu Gesicht bekommt - jedenfalls nicht aus dieser Perspektive.

Ok, meine Einschätzung, aber dafür ganz ehrlich subjektiv! :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

HI,
seit wann hat Alter was mit Langeweile zu tun?

Das ist so ein Pauschalurteil…
Ich war mal auf einer Busreise mit einer
bildhübschen jungen Dame, so um 22,
aber wenn die den Mund aufmachte, wenn überhaupt,
diiiie war sowas von langweilig…
Gruss von einer alten, aber trotzdem nicht
langweiligen Oma!

Hi Mec,
trete doch die Reise an mich alte Tusse ab, das wäre mein Traum *gg…
LG,
Anja

Hi Anja,

jetzt ist es leider zu spät, ich habe zugegriffen :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih

Hi Oma, :smile:

ich wollte auch „alt“ nicht mit „langweilig“ gleichsetzen. Ich hatte im ersten Moment nur gewisse Bedenken ob das beschauliche Leben einer Flußfahrt mit vermutlich vorwiegend älterem Publikum nicht meinen „jugendlichen“ Tatendrang zu sehr einschränkt…

Da das Angebot aber einfach zu schön ist um es abzusagen (und dazu auch jeden Tag Landausflüge anstehen) habe ich jetzt zugesagt und bin dabei :smile:))

Nicht zuletzt ihr hier habt mich darin bestätigt zuzugreifen. :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

viel Spaß Dir! owT