Donauraum Österreich Ungarn Tschechien

Hallo ich habe von der schule das Projekt Deutsche spuren im Donauraum Österreich Tschechien Ungarn zugewiesen bekommen . Doch ich weiß jetzt nicht was ich damit anfangen soll oder ich Informationen her bekommen soll. Hat jemand eine Ahnung davon ?? und weiß wo ich was her bekommen kann ? oder um was es überhaupt genau geht ich hab keine ahnung -.-

Vielen dank im vorraus

hallo Bailey Honey,
ja, ich habe Ahnung, da mich das Thema mal vor vielen Jahren sehr interessiert hat. Vorab würde ich gern wissen, wie lange Du reden sollst, oder wieviel Seiten Umfang die schriftliche Arbeit haben soll, dann, in welcher Jahrgangsstufe Du bist, um die Sache nicht zu hochwissenschaftlich aufzuhängen. Denn jedes der Länder bietet eine Menge Stoff für eine Ausarbeitung. Über „Deutsche Spuren“ könnte man dicke Bücher schreiben. Wenn Du z. B. Dir die Namen der gegenwärtigen tschechischen Regierung ansiehst, fast nur deutschstämmige Namen. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Schulbibliothek nicht ausreichend für ein derartig umfangreiches Thema ausgestattet ist.
Also, mail mich an, und ich suche schon mal Material/Quellen etc. heraus.
Gruß harubo

Hallo Bailey,

da gibt es eine ganze Menge Spuren. Aber halt aus allen möglichen Zeiten und Epochen. In welchem Zusammenhang steht das Projekt? Welches Fach? Und einen bestimmten Zeitraum hast du dafür nicht?

Lg. Eva

Hallo, ich kann Ihnen leider nicht weiter helfen es tut mir leid.
Ich habe nach meinen Ahnen gesucht, die sind zurzeit von Maria Theresia 1718 unter Graf Claudius Florimund Mercy (1666-1734) aus dem Elsas und Rheinland ins Temescher Banat ausgewandert.
Ihnen könnte diese Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Österreich-Ungarn nützlich sein und ich hoffe dass sie hier Antworten für ihr Projekt finden.
Mit freundlichen Grüßen
N.W.

Hallo Bailey Honey,

dann frag’ mal Deinen Lehrer, was er möchte. Denn wenn Du nicht weißt, worum es geht, wie soll ich Dir dann helfen. Und frag’ gleich noch hinterher, wo in Tschechien die Donau fließt?! Meint er vielleicht die Slovakei?
Eine Quelle - so einfach aus dem Hut: Wikipedia: „Donauschwaben“.

Gruß
Ritchie

sorry, derzeit bin ich krank und kann deswegen nicht so genau ausführen. Vielleicht nur ein paar Hinweise;
Maximilian der 2 wohnte in Prag. Er hatte eine große Kunstsammlung. Da muss es doch möglich sein etwas herauszufinden. Prag hatte eine frühe bekannte Universität…
Die Evangelischen Österreicher wurden nach Ungarn und Siebenburgen zwangsversetzt. Es gibt heute noch Orte wo sie deutsch sprechen. Ungarn mit Budapest, da kann man wahrscheinlich durch alle alte Gebäude in Zusammenhang mit der Monarchie bringen. Sisi mit Gödölö(ist sicher falsch geschrieben) Schlachten in Ungarn, Tchechien Ein kleiner Tipp, schau doch im Geschichtsunterrichtsbuch nach
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte

Vielen Vielen dank für die Antwort und das was noch folgt :smile:

Also ich bin in klasse 10 und muss etwa 15 min reden und schriftlich soll alles etwa soo um die 10 -15 seiten sein !! ich weiß halt total nicht was ich damit anfangen soll. Wir machen das Thema zu 3. und jeder hat halt ein land aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll mein Lehrer erzählt uns dauernt etwas das die Städte jaa alle soo schön sind aber halt nicht was nützlich ist :smiley: und es ist ein fachübergreifendes projekt eben die fächer geschichte und EWG (erdkunde,wirtschaft,politik )sollen mit dem thema zutun haben .
Dankeschön :smile:

hallo Bailey Honey,
ja, ich habe Ahnung, da mich das Thema mal vor vielen Jahren
sehr interessiert hat. Vorab würde ich gern wissen, wie lange
Du reden sollst, oder wieviel Seiten Umfang die schriftliche
Arbeit haben soll, dann, in welcher Jahrgangsstufe Du bist, um
die Sache nicht zu hochwissenschaftlich aufzuhängen. Denn
jedes der Länder bietet eine Menge Stoff für eine
Ausarbeitung. Über „Deutsche Spuren“ könnte man dicke Bücher
schreiben. Wenn Du z. B. Dir die Namen der

Hallo Bailey Honey,
wenn Ihr Euch noch nicht entschieden habt, wer welches Land übernimmt, schlage ich Dir das Land Tschechien vor. Die Slowakei lassen wir außen vor, obwohl im historischen Museum der Landeshauptstadt Bratislava eine Ausstellungsabteilung den deutschen Anteil der Landesgeschichte beschreibt. Oder soll ich für Euch drei Lieraturangaben heraussuchen? Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich selbst auch viel zu tun habe.
Gruß Harubo

nein nein wir sollen über alle drei länder ein referat halten ich über ungarn meine freundin über tschechien und die andere über österreich und dass soll alles ein zusammen hang haben .das ist ja das problem sonst wärs ja einfach :smile: ja wäre nett wenn sie uns mal die literaturangaben geben würden . :smile:

Hallo, schau mal unter folgenden Webseiten und Institutionen nach:
www.donauschwaben.net;
www.idglbw.de;
www.ikgs.de
sowie beim
Zentrum zur Erforschung deutscher Geschichte und Kultur in Südosteuropa an der Universität Tübingen
Da findest Du schon eine ganze Menge.
Viel Erfolg,
Syrtos