Kennt jemand Literatur, die direkt oder indirekt mit einer Donau-Kreuzfahrt zu tun haben. Zwei Titel habe ich schon: Tod auf der Donau von Michel Hvorecky und Donau abwärts von Petr Esterhazy.
Am 20. Juni starte ich auf eine sechzehntägige Donaukreuzfahrt und möchte mich vorher mit etwas Belletristik zum Thema eindecken. (Sehr gter Reiseführer bereits vorhanden)
Bernhard Schindlr
Donauliteratur
Servus,
da gibt es „Danubio“ von Claudio Magris (Übersetzungen u.a. ins Deutsche). In diesem Zusammenhang unbedingt lesenswert, auch wenn das epische Ausmaß der Thematik meines Erachtens eine Hutnummer zu groß für die gewählte, quasi journalistische Essay-Form ist.
Weniger mit der real existierenden Donau, aber auch sehr lesenswert, ist der „Donaulotse“ (je nach Übersetzung auch Donauschiffer, Donaupilot) von Jules Verne.
Dann noch mein persönlicher Liebling, der allerdings bloß bis Wien geht und wo die Donau nur ein begleitendes Motiv ist: „Der Schneider von Ulm“ von Max Eyth.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Danke für die Lesetipps. Tönt spannend und sicher lehrreich. Ich werde mih in Passau in einem Buichgeschäft umsehen. Gruss Bernhard Schindler
Servus,
ohne Bestellung ist vermutlich keines der drei genannten Bücher im Regal einer Passauer Buchhandlung - allenfalls vielleicht der Magris.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
… ein Tipp:
Da gehst du am besten zu Pustet in der Neuen Mitte. Die sind in solchen Sachen ganz gut sortiert.
H.