ich habe neulich Donauwellen gebacken. Die haben auch super geschmeckt, allerdings entsprachen Sie vom Aussehen nicht dem, was man beim Bäcker kaufen kann. Die Buttercreme war (aufgrund des Vanille-Puddings?) eher gelblich und nicht weißlich wie beim Bäcker.
Was ist zu beachten, damit die Creme weiß wird?
Ich habe statt Butter Margarine für die Creme verwendet. Ist das vielleicht der Grund für die Gelbfärbung?
Bäcker nutzen vorgefertigte Fertigprodukte. Also z. B. eine Tortencreme aus der „Tüte“.
Wichtig ist doch der Geschmack und nicht ob die Creme etwas gelblich ist oder nicht.
Es gibt allerdings einen Trick, wie eine total weiße Creme zustande bekommst. Keinen Pudding nehmen, sondern nur Stärke (Mondamin, Kartoffelstärke oder ähnliches). Diesen dann mit Vanille aromatisieren - aber Achtung: wenn Du echte Vanille nimmst, hat der Pudding dann kleine schwarze Pünktchen.
Vanillepudding besteht aus Stärke, Farbstoff (damit er appetitlich gelb wird) und Aromastoffe. Also selber machen und den Farbstoff weglassen.
Butter oder Margarine spielt bei der „Farbgebung“ keine Rolle. Hat dann nur was mit der Festigkeit und dem „Fettgeschmack“ der Creme zu tun. Buttercreme wird meist etwas fester als Margarinecreme.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also meiner Meinung nach ist für die gelbfärbung der Vanillepudding verantwortlich.
Ich verwende für Cremen anstatt pudding und oder Butter Qimiq.
Das ist eine schnittfeste Sahnebasis mit nur 15% Fett und ist zudem auch geschmacksneutral.
(und die Creme bleibt schön weiß),