Dongel/Konnektor am Parallel-Port

Hallo ihr Wissenderen,
ich habe ein Computerprogramm, dass nur dann funktioniert, wenn ein „Etwas“, das Dongel oder Konnektor genannt wird, wobei ich nicht weiß, ob das die korrekten Bezeichnungen sind im Parallel-Port eingesteckt ist. Er besetzt den Parallel-Port nicht wirklich, sondern sitzt im Zweifel zwischen einem Peripherie-Gerät und dem Computer, wie ein Adapter.
Es gibt diese Dongel auch als USB-Port-Dongel.
Ein wesentlicher Unterschied ist zwischen den beiden Varianten, dass man die USB-Dongel im laufenden Betrieb rein und raus tun kann, während man das bei den Parallel-Dongel nicht tun soll.
Da ich bald an zwei verschiedenen Computern mit dem gleichen Programm arbeiten will, käme es mir sehr zupaß, wenn es einfach wäre, den Dongel zu tauschen.
Was ist der Grund, warum man den Parallel-Dongel nicht rein- und rausstecken soll, während der PC läuft?
Auf meine Nachfrage beim Vertreiber der Software war die Antwort: sagt man immer, aber weiß ich nicht.
Wißt ihr was der Grund sein könnte?

Danke für die Mühe und ich hoffe, ich war verständlich
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

Was ist der Grund, warum man den Parallel-Dongel nicht rein-
und rausstecken soll, während der PC läuft?

Das hat grundlegende konstruktive Gründe.

z.B. der Stecker. Den SubD-25 Stecker (Parallel) kannst du schräg Ein/Ausstecken. Es kann also sein, dass mal der eine oder andere Pol der Spannungsversorgung als erstes unterbrochen wird. Wenn jetzt die Masse als erstes Unterbrochen wird und gleichzeitig ein Treiber-Ausgang seinen Pegel auch Masse zieht, dann fliesst ein (zu) grosser Strom durch diesen Treiber und er kann das Zeitliche segnen.
Es kann auch 100x gut gehen.
Eine Möglichkeit die zu verhindern ist, dass man für die Spannungsversorgung längere Kontakte verwendet, wodurch sichergestellt werden kann, dass die Spannungsversorgung als Letztes getrennt, bzw. als erstes verbunden, wird. Da gehört dann aber noch mehr Mechanik dazu.
Grundsätzlich sind die Parallele-Schnittstelle und die SubD-25 Steckverbindung nicht für Hotplug konstruiert worden.

USB wurde von Anfang an für Hotplug konzipiert.
Der Stecker hat nur 4 Kontakte, die äusseren beiden sind für die Stromversorgung und die inneren zwei für die Daten.
Wenn du dir den Stecker genau ansiehst, sind die äusseren beiden Kontakte etwa 1mm länger.
https://www.xmediasat.com/Bilder/big/usb-stecker-tra…
Der Rest betrifft dann noch die Treiber und natürlich auch noch die ganze Software, welche auch mitbekommen muss, wen ein Gerät Ein/Ausgesteckt wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
vielen Dank für deine wie immer kompetente Hilfe. :smile:
Ich hab sogar das wesentliche verstanden.
Würde es etwas nützen, wenn ich den Dongel sehr vorsichtig sehr gerade rausziehe?
Um welche Millimeter/Zentimeter Verkippung reden/schreiben wir?
Gibt es eine Richtung in der es eher oder eher nicht geht, also eher längs oder eher hochkant?

Wenn das Programm nicht offen ist und natürlich auch kein Gerät angesteckt ist, fließt dann trotzdem Strom?

https://www.xmediasat.com/Bilder/big/usb-stecker-tra…

Spannendes Bild. Ich hatte mich schon gefragt, wie ich die Kontakte in einem USB-Stecker sehen soll.

Der Rest betrifft dann noch die Treiber

Hab ich darauf Einfluß?

Das Programm muß sowieso geschlossen sein beim Reinstecken und ich könnte darauf achten, es immer zu schließen, bevor ich ihn rausziehe - da bin ich sehr sorgfältig, was sowas angeht.

Danke schon nochmal!
Lieben Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

Würde es etwas nützen, wenn ich den Dongel sehr vorsichtig
sehr gerade rausziehe?
Um welche Millimeter/Zentimeter Verkippung reden/schreiben
wir?

Da können schon 0.1mm reichen :frowning:

Wenn das Programm nicht offen ist und natürlich auch kein
Gerät angesteckt ist, fließt dann trotzdem Strom?

Ja.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, nimm einen USB-Dongle.

Theoretisch könnte man einen einfachen, manuellen Druckerumschalter verwenden. Aber meistens tolerieren die Dongel kein Kabel.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Ein letztes sehr erhelltes Moin

Da können schon 0.1mm reichen :frowning:

Das ist wenig - wirklich wenig.
Da werd ich wohl doch immer vorher nachdenken müssen, bevor ich irgendwelche PC hochfahre, was ich wann und wie tun will.

Danke nochmal für dein Erklärungen und schönen Tag
Kerstin

Da werd ich wohl doch immer vorher nachdenken müssen, bevor
ich irgendwelche PC hochfahre, was ich wann und wie tun will.

Hallo Kerstin,

das gilt immer und für jede Art von Elektronik: Stecken im Betrieb ist verboten, ausser es ist an dieser Stelle (lt. Gebrauchsanweisung o.Ä.) ausdrücklich erlaubt.

Ob Fernseher, Stereoanlage oder PC, du trägst sowieso das Risiko dabei. Ein Ersatzdongle kostet oft über 100 EUR, vom Ärger mal ganz abgesehen.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Wissenderen,
ich habe ein Computerprogramm, dass nur dann funktioniert,
wenn ein „Etwas“, das Dongel oder Konnektor genannt wird,
wobei ich nicht weiß, ob das die korrekten Bezeichnungen sind
im Parallel-Port eingesteckt ist. Er besetzt den Parallel-Port
nicht wirklich, sondern sitzt im Zweifel zwischen einem
Peripherie-Gerät und dem Computer, wie ein Adapter.
Es gibt diese Dongel auch als USB-Port-Dongel.
Ein wesentlicher Unterschied ist zwischen den beiden
Varianten, dass man die USB-Dongel im laufenden Betrieb rein
und raus tun kann, während man das bei den Parallel-Dongel
nicht tun soll.
Da ich bald an zwei verschiedenen Computern mit dem gleichen
Programm arbeiten will, käme es mir sehr zupaß, wenn es
einfach wäre, den Dongel zu tauschen.
Was ist der Grund, warum man den Parallel-Dongel nicht rein-
und rausstecken soll, während der PC läuft?

Wie bereits erwähnt ist das Konstruktionsbedingt und geht bei keinem Rechner. Du wirst wohl oder übel entweder mit dem vorherigen Ein- und ausschalten leben müssen oder Dir vom Hersteller der Software einen entspechenden USB-Dongle besorgen müssen (ggf. einfach tauschen).

Es gibt zwar noch Adapter (USB auf parallel) aber die gehen oftmals nicht mit den Dongles weshalb ich die mit vorsicht und nur zum mal ausprobieren empfehlen wollen würde.

Gruß
h.

Moin,

das gilt immer und für jede Art von Elektronik: Stecken im
Betrieb ist verboten, ausser es ist an dieser Stelle (lt.
Gebrauchsanweisung o.Ä.) ausdrücklich erlaubt.

Ich habs nicht so mit Elektronik - wir sind da ziemlich „arm“ dran und du merkst schon - ich frag lieber vorher.

Ob Fernseher, Stereoanlage oder PC, du trägst sowieso das
Risiko dabei. Ein Ersatzdongle kostet oft über 100 EUR, vom
Ärger mal ganz abgesehen.

Ja ich weiß - deshalb hab ich ja gefragt, aber danke nochmal für die ausdrückliche Warnung.

Gruß
Kerstin

Gruss Reinhard

Moin Little H

Wie bereits erwähnt ist das Konstruktionsbedingt und geht bei
keinem Rechner. Du wirst wohl oder übel entweder mit dem
vorherigen Ein- und ausschalten leben müssen oder Dir vom
Hersteller der Software einen entspechenden USB-Dongle
besorgen müssen (ggf. einfach tauschen).

Ja bei der Nachfrage bekam ich die Info, dass der Parallel-Port-Dongel langlebiger ist und er den empfehlen würde, mal abgesehen von dem Problem mit dem hin und her stecken.

Es gibt zwar noch Adapter (USB auf parallel) aber die gehen
oftmals nicht mit den Dongles weshalb ich die mit vorsicht und
nur zum mal ausprobieren empfehlen wollen würde.

Die werden sowas von gar nicht empfohlen für mein Problem, dass es meinen Software-Dealer fast geschüttelt hat,als ich das gefragt habe.

Dir auch Dank und Gruß
Kerstin

Gruß
h.

Hallo Kerstin,

vielleicht habt ihr die Möglichkeit, einen elektronischen Drucker-Umschalter zu verwenden. Der muss natürlich bidirektional sein, gibt aber trotzdem keine Garantie, dass das funktioniert.

Grüße
Richard

Hallo Richard,
das ist nicht das Problem.
Der Parallel-Port wird für nichts benutzt, außer dafür den Dongel zu enthalten (man könnte andere Dinge anschließen, auch mit Dongel,d er ist „durchlässig“, aber ich hab nichts dafür - der Drucker ist USB)
Ich will den Dongel an zwei verschiedenen Computern benutzen und das scheint nur mit vorher Überlegen möglich zu sein.
Kein Problem - dann denk ich halt manchmal, kann mir nur gutun.

Danke für deinen Mühe
Gruß
Kerstin

Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Ich meinte ja auch, damit den LPT-Dongle an zwei Rechnern zu betreiben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die gedacht sind, einen LPT-Drucker an zwei PCs anzuschließen. Und die müssten sich analog für den Dongle verwenden lassen.
Die einfachsten sind Boxen mit mechanischen Drehschaltern. Wegen der Umschaltung im laufenden Betrieb würde ich aber einen elektronischen LPT-Switch nehmen, wie diesen hier:
http://www.2direkt.de/Parallel_Port_Switch_2_Drucker…
„…für 2 Drucker 1 PC oder umgekehrt
Also die PCs mit zwei Kabeln am Schalter und den Dongle am Ausgang des Umschalters.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich glaube, Du verstehst mich falsch.

Stimmt hab ich - tut mir leid und danke, dass du dir nochmal Mühe gemacht hast.

Das klingt zumindestens nach einer spannenden Lösung.
Nur ist der eine PC ein Laptop, der dann auch teilweise auf die Reise soll und wenn im gleichen Raum auf nem Tisch weiter weg, aber ohne Kabel.

Danke wie gesagt für deine nochmalige Mühe und ich plane vernünftig und steck einfach um, wenn aus.

Schönen Tag noch
Kerstin