Dongle

Hallo,

der Dongle eines von mir genutzten Buchführungsprogrammes wird an die Druckerschnittstelle des PC’s angeschlossen. Das Programm kann nur bei angeschlossenem Drucker genutzt werden.
D.h. ich müsste ständig den Dongle und(!) den Drucker an meinen Laptop anschliesen.
Besteht die Möglichkeit nur den Dongle anzustecken und anstelle des Druckers einen selbstgebauten Stecker zu verwenden, welcher die notwendigen Verbindungen der Ein- und Ausgangspins am Dongle erzeugt.
Ist dies möglich? Falls ja, welche Pins müssen verbunden werden?

Gruß

Joachim

Sollte kein Problem sein. Du greifst dir die Beschreibung der Centronics (äh IEEE irgendwas) Druckerschnittstelle (oft in Motherboardhandbüchern zu finden) und findest die Pins raus, die vom Drucker kommen und Digitale Ausgänge des Druckers sind. So ohne nachzuschauen fallen mir da PRINTER READY (online) und PAPEROUT ein. Die legst Du auf den entsprechenden Standardpegel (ich glaube hier meist Masse ???)-> also schauen, ob die LOW oder High activ sind. Du kannst Dir ja fliegend Umschalter an die entsprechenden Kandidaten löten und es erstmal probieren.
Falls es so nicht klappt, melde Dich.
(Wenn garnix geht schaue auch ich ins Handbuch)

Viel Glück,
Mirko

Hier noch ein guter Link dazu !!
http://www.lvr.com/parport.htm

Hier die Schaltung !!
gefunden bei http://www.dontronics.com/hints.html

Dummy Printer:
To allow a Centronics printer port such as PC LPT1 look like it has a printer connected.

Make up a DB-25 plug as follows:
Connect Strobe (1) to ACK (10)
Connect Busy (11) to PE (12). Connect these via a 270 Ohm resistor to Ground (18 to 25).
Connect SLCT (13) ro ERROR (15). Connect these via a 22K resistor to INIT (16).

INIT goes low during bootup, then goes high. This is enough to pull pins 13 and 15 high.

Viel Erfolg

Mirko

neues Problem
Hallo,

Zwischenzeitlich habe ich vom Vertreiber der Software erfahren, dass der Dongle an manchen PC’s nicht erkannt wird (angeblich weil die Versorgungsspannung zu gering sei).
Momentan arbeite ich an der Lösung dieses Problems und bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

mfg

Joachim

Jetzt solltest Du aber langsam mit der Softwarebude Fraktur reden. Entweder sollen die sich etwas mit Hardwaredesign beschäftigen, oder Dir eine entdonglete Version aus Kulanzgründen zur Verfügung stellen.
(Wir z.B. kaufen schon längere Zeit aus prinzipiellen Gründen keine Software mit Dongle mehr.

Falls nix fruchtet kannst Du folgendes probieren:
Der DB25 Druckerport liefert von Hause aus keine +5 V.
Dein Dongle beschafft sich also seine Versorgungsspannung von entsprechenden High-Pins der Schnittstelle (entweder des Druckers oder des Laptops.
Wenn Du Dir den Druckeremulationsstecker baust, Verbinde doch 13/15 über 22K nicht mit 16 sondern +5V. Die kannst Du dir über z.B. die Tastaturschnittstelle besorgen.

Oder Du bittest mal einen Cracker Dir diese lästige Dongelei aus der Software rauszunehmen :wink:.

Mirko