der Dongle eines von mir genutzten Buchführungsprogrammes wird an der Druckerschnittstelle des PC’s angeschlossen. Das Programm kann nur bei angeschlossenem Drucker genutzt werden.
D.h. ich müsste ständig den Dongle und den Drucker an meinen Laptop anschliesen.
Besteht die Möglichkeit nur den Dongle anzustecken und anstelle des Druckers einen selbstgebauten Stecker zu verwenden, welcher die notwendigen Verbindungen der Ein- und Ausgangspins am Dongle erzeugt.
Ist dies möglich? Falls ja, welche Pins müssen verbunden werden?
Programm kann nur bei angeschlossenem Drucker genutzt werden.
hast Du es schon mal ohne probiert?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die 5V-Leitung Spannung führen muß, damit der CHip im Dongle läuft. Das könntest Du zur Not von der Seriellen Schnittstelle kriegen.
Welcher Dongle-Hersteller? Alladin/Fast? Ist das ein graues altes Dongle? die neuen sind dunkelrosa oder grün.
Es gibt vielleicht ein Update beim Buchhaltungs-SW-Hersteller (außer das ist die IBM-Fibu ;-( )
ich kann das angesprochene Programm nur bei angeschlossenem Drucker installieren bzw. benutzen.
Der Dongle Hersteller ist „FAST“. Das Gehäuse ist schwarz mit goldenen Kontakten.
Vom Hersteller des Programms ist keine Hilfe zu erwarten. Das Programm selbst wurde nämlich erst vor ca. 7 Monaten ugedated (DM 1500.-).
Gruß
Joachim
hast Du es schon mal ohne probiert?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die 5V-Leitung
Spannung führen muß, damit der CHip im Dongle läuft. Das
könntest Du zur Not von der Seriellen Schnittstelle kriegen.
Welcher Dongle-Hersteller? Alladin/Fast? Ist das ein graues
altes Dongle? die neuen sind dunkelrosa oder grün.
Es gibt vielleicht ein Update beim Buchhaltungs-SW-Hersteller
(außer das ist die IBM-Fibu ;-( )
Der Dongle Hersteller ist „FAST“. Das Gehäuse ist schwarz mit
goldenen Kontakten.
Ist uralt. (Fast heißt jetzt Aladdin)
Wahrscheinlich können die Leute von ALADDIN Dir sogar helfen. Sitzen in München/Germering Telefon:
089-894221-0 www.aladdin.de
Vom Hersteller des Programms ist keine Hilfe zu erwarten. Das
Programm selbst wurde nämlich erst vor ca. 7 Monaten ugedated
(DM 1500.-).
Der Hersteller hat pro neues Aladdin-Dongle Kosten von höchstens DM 100.- soviel kostet das bei Aladdin