Donizetti Opern

Hallo. Gibt es Aufnahmen von Donizetti-Opern, die man einfach haben „muss“? Genre egal. Und gibt es auch Aufnahmen, auf die man getrost verzichten kann? Bin gespannt auf Vorschläge!

Hallo!
Nun, drei Opern von Donizetti gehören zum Kernrepertoire und sollten vorhanden sein, das sind „Don Pasquale“, „Elisir d’amore“ und „Lucia di Lammermoor“. Bei der „Lucia“ sollte man in jedem Fall eine der Aufnahmen mit Maria Callas zur Kenntnis nehmen (ich mag am liebsten den Berliner Mitschnitt unter Karajan), einen schönen „Liebestrank“ gibt es mit Giuseppe di Stefano und Hilde Güden in den Hauptrollen. Ansonsten kann man bei einem derartig fleißigen Menschen wie Donizetti schon das eine oder andere Regal füllen, wenn man von „Maria di Rudenz“ bis „Torquato Tasso“ sein Schaffen verfolgen möchte. Da also ganz nach Appetit und Entdeckungsmut. Erste Empfehlungen, wenn man über die drei genannten Hauptwerke hinausgehen möchte, wären „La favorita“, „Poliuto“, „Anna Bolena“, „La fille du régiment“ und „Lucrezia Borgia“. Allesamt sehr lohnende Werke, wenn auch nicht ganz so häufig gesoielt wie die zuerst genannten.