Donner auf der Bühne

Hallo zusammen,

im April führe ich mit Jugendlichen ein Theater für Kinder auf. Dabei haben wir eine Szene Schattentheater und brauchen beim dramatischen Ende einen gewaltigen Donner für das Erdbeben. (Das Licht sollte auch flackern, aber das schaffen wir bestimmt mit dem Schattentheater) Aber der Lärm, Höllenkrach, wie produziere ich den? Ich habe etwa sechs Schauspieler zur Verfügung. Ab CD abspielen gefällt mir irgendwie nicht. Wer hat Ideen? Danke im Voraus!

Beste Grüsse
Umb

Die klassische Methode wäre das Donnerblech:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donnerblech

Hallo,

neben dem Blech funktioniert auch das Schütteln eines großen Zeichenkartons ganz gut. Alternativ kannst du Murmeln in einen Luftballon stecken und diesen aufblasen. Durch Bewegen des Ballons entsteht ebenfalls ein Donnergeräusch. Beide Varianten müssen natürlich über ein Mikrofon verstärkt werden.

Schöne Grüße,
Jule

Keyboard-Effekte
Hallo umbertoli,

schon Keyboards der unteren Preisklasse (z.B. Jamaha) bieten ein Geräuscheregister, das durchaus Film- und Theatertauglich ist. Jede Taste ist mit einem Effekt belegt, sodaß man diesen auch notieren oder in die Partitur einbinden könnte.
Da drückst Du - sagen wir - c1 für leichten Regen, c#1 für Gewitter, e2 für Blitzeinschlag und A für Weltuntergang:wink:

lg
J.