Donut-Stand?

Hallo zusammen, ich habe ein Frage und zwar hab ich mir überlegt eigene Donuts oder Bretzeln oder so zu machen und diese zb in der Fussgängerzone oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Was muss ich da beachten? Sicherlich irgendwas vom Amt aber wie komme ich da ran? Wäre über hilfreiche antworten erfreut👍
danke von Chris

[Beitrag und Titel editiert - www Team]

Webseite besuchen oder selbst hingehen!

Ach ja, die 115 hilft auch falls du zu den 31 Mio Bürgern gehörst die sie erreichen können.

Hallo,

du solltest dir viele Fragen stellen. Nur mal als Beispiel, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollzähligkeit:

Welche (gastronomische) Vorbildung hast du?
Wieviel Geld kannst du investieren?

Was soll das für ein Stand werden?
Es müssen ja hygienische Mindestanforderungen erfüllt sein.

Wie zubereiten? Gas in Flaschen? Oder Strom? Woher den Strom? Müsste wohl mindestens Drehstrom sein.

Wo hinstellen? Auf Privatgrung gegen Mietgebühr? Auf öffentlichen Flächen mit Sondernutzungsgenehmigung (sehr problematisch)?

Wasser, Abwasser?

Sachkunde für den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln?

Gewerbeanmeldung? Reisegerwerbekarte?

Versicherung?

Steuerberatung?

Hallo,
das bieten schon andere Leute an. In einer anderen Stadt diese mal fragen?

Dixi Klo?

1 Like

An derartige Bedürfnisse habe ich noch nicht gedacht.
Ich dachte eher an eine Möglichkeit, sich die Hände waschen zu können. Oder benutzte Kochutensilien zu reinigen.

Zuständige Ämter:

• Lebensmittelüberwachungsamt. Hier kannst Du Dich auch beraten lassen, auf was Du achten musst bei der Herstellung und beim Verkauf der Lebensmittel (Herstellung getrennt von den „privaten“ Speisen, Kennzeichnung der Zutaten, Ausstattung des Verkaufsstandes,…)
  • Gesundheitsamt: man muss an einer Belehrung nach Paragraf 43 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) teilnehmen.
  • Gewerbeamt: Anmeldung eines Gewerbes sowie bei Verkauf auf Märkten und Straßen Beantragung einer Reisegewerbekarte. Es ist hilfreich, sich auch über das Thema Einkommen und Steuern zu dem Thema zu informieren.

Beatrix

Lass auf jeden Fall drumherum genug Platz für die Donuts und pass auf, dass Deine Gäste dabei nicht überfahren werden…

Glückauf!

Hast du selber keine solchen Bedürfnisse?