ich habe letztens an einer rechts vor links Kreuzung gestanden und fühlte mich prombt wie in
der Fahrschule, weil ich nun gar nicht mehr wußte wer zu erst fahren darf… ich weiß ich sollte es
eigentlich wissen, weiß es aber nicht mehr und daher frag ich hier nach, damit ich es wieder weiß:
Fahrer A will links abbiegen, rechts ist frei. Ihm gegenüber steht Fahrer B, dieser will geradeaus. Rechts vom Fahrer B, also links von Fahrer A steht Fahrer C, der auch gerade aus möchte… wer hat Vorfahrt???
Normalerweise würde man sagen Fahrer A, da er ja rechts frei hat… nun ist Fahrer A aber linksabbieger
und muss den Verkehr von geradeaus passieren lassen…, welche Regel hat hier Vorrang?
Du sagtest es doch schon… Rechts-vor-Links-Kreuzung.
Soll heißen, der rechts von dir fährt zuerst bzw. der rechts von dem der rechts von dir ist fährt zuerst.
Sollte es vorkommen, daß die Kreuzung von allen vier Seiten gleichzeitig überquert werden soll, also jeder nen rechten Nachbarn hat, muß man sich verständigen.
Linksabbieger müssen zuätzlich den Gegenverkehr gewähren lassen, bzw. gegenüberstehende Linksabbieger biegen voreinander ab.
Entweder ich lese das falsch oder meine Frage wird nicht richtig beantwortet…
Wie rechts vor links funktioniert, weiß ich, das ein Linksabbieger den Geradeausverkehr gewähren
lassen muss auch… in diesem speziellen Fall ist es ja, so das Fahrer A rechts frei hat, also nach
rechts vor links Vorfahrt hätte…, aber Fahrer A ist Linksabbieger und müsste also Fahrer B passieren lassen.
Fahrer B darf aber eigentlich nicht fahren, da rechts vom ihm noch Fahrer C steht… wer hat den nun
Vorfahrt???
Fahrer A will links abbiegen, rechts ist frei. Ihm gegenüber steht Fahrer B, dieser will geradeaus. Rechts vom Fahrer B, also links von Fahrer A steht Fahrer C, der auch gerade aus möchte… wer hat Vorfahrt???
die 3 müssten sich einigen.
Am Geschicktesten wäre es, wenn A bis zur Kreuzungsmitte vorfährt und dort B vorbeilässt. C könnte dann ggf. hinter A vorbei geradeaus fahren.
ey wo hast du den führerschein gemacht?? dein fl wird dir die beine langziehen.
als 1. fährt a in die kreuzung ein, wenn diese genügend platz bietet, um c hinter a vorbeifahren zu lassen. wenn kein platz dafür, dann verzichtet der jenige, der keinen von rechts hat auf seine vorfahrt( in dem fall a)
in dem letzten fall ist es ja wieder einfach. der der verzichtet hat, fährt dann auch als letzter.
wenn nun a vorgefahren ist, hat er seiner vorfahrt genüge getan. c ist nun hinter a gefahren. a muss nun b vorrang gewähren und biegt als letzter ab.
Erst einmal an alle, die mit gedacht haben. Ich bin schon froh, dass das ganze gar nicht sooooo offensichtlich zu lösen ist, wie ich befürchtet habe…
Da ich mich in Position A befand und B und C ähnlich Ahnungslos waren wie ich, bin ich Endeffekt ganz vorsichtig und langsam abgebogen. Schien auch für alle Beteiligten okay gewesen zu sein! :o)
Hm im Grunde genommen schon, aber da A ja seine Absicht
mittels Blinken und Abbremsen signalisiert, kann C als erster
fahren.
Durch Blinken und Abbremsen hat er seine Absicht abzubiegen signalisiert und nicht, dass er seine Vorfahrt „abgibt“.
C fährt nunmal als letzter - solange man sich nicht unmissverständlich durch zusätzliche Handzeichen o.ä. verständigt.
Würde C wegen blinken und abbremsen losfahren, dann viel Spaß beim zahlen.
Ist ne verschrobene Situation; zum Glück gibt es Ampeln
Ich sehe an der Situation nichts verschrobenes und was Lichtsignalanlagen damit zu tun haben?
Gruß!
T.
PS: Ich wüsste nicht, dass sich seit meinem Wegzug vor 7 Jahren was geändert hätte, aber der Ort heißt Gera und liegt in Thüringen/Deutschland.
Du bist nicht alleine mit der doofen Frage…
Hier haben wir genau so eine Kreuzung. Und so oft stehe ich da und keiner weiß wie er fahren darf.
Meist lasse ich einfach alle durch, dafür bekommt mann ein Danke und ich hab sicher nichts falsch gemacht.
Aber das wissen glaub ich ganz viele nicht, wer genau wann Vorfahrt hat. Weil die Leute immer alles sehr verwirrt gucken