Doofe Frage zu Bussen

ich fahr bei uns meist nur mit dem Bus in der Stadt. Sind meist Mercedes O 405 GN, also „Ziehharmonikabusse“ mit Niederflur.
Der Motor sitzt dabei ganz hinten, im Anhänger quasi.
Aber welche Achse ist denn nun angetrieben?
Schiebt der „Anhänger“ quasi den Bus oder wird die Kraft auf den Vorderwagen übertragen?

Danke für eure Antworten, Claus (dem es zu doof, ist den Busfahrer zu fragen)

ich hatte mir die gleiche Frage gestellt,
bei einer „Besichtigung“ auf dem Betriebshof des Öffis (Tag der offenen Tür) sah ich:

Eine Kardanwelle vom Motor/Getriebe auf die zweite Achse.
Ein Schiben mit dem Anhänger wäre auch nur schwer realisierbar (Knickwinkel!)

Du erkennst es auch daran, dass diese 2. Achse zwillings-bereift
ist.
Gruß
f

ergänzung

ich hatte mir die gleiche Frage gestellt,
bei einer „Besichtigung“ auf dem Betriebshof des Öffis (Tag
der offenen Tür) sah ich:

Eine Kardanwelle vom Motor/Getriebe auf die zweite Achse.

Wo saß der Motor ?? In der Mitte des Vorderwagen oder ganz hinten ?? Ich möchte nicht behaupten, daß es unmöglich sei, den Motor ganz hinten zu platzieren und die Mittelachse anzutreiben, aber wir haben nur Schubgelenkbusse. Früher gab es von Setra auch Gelenkbusse mit Mittelmotor.

Ein Schiben mit dem Anhänger wäre auch nur schwer realisierbar
(Knickwinkel!)

Wenn Du möchtest mache Ich Bilder von unseren Schubgelenkbussen. Einer steht im Moment vor meiner Haustür, weil Ich mit dem später noch mal weg muß.

Du erkennst es auch daran, dass diese 2. Achse
zwillings-bereift
ist.

Hat damit garnichts zu tun. Auch die in einem anderen Artikel erwähnte Bemerkung, man erkenne Antriebsachsen am Außenplanetengetriebe stimmt bei den ganz neuen Fahrzeugen nur noch zum Teil. MB liefert z.B. viele der Citaro-Fahrzeuge mit Hinterachsen ohne dieses Außenplanetengetriebe aus, weil man die Servicefreundlichkeit erhöhen und die Schaltrucke der Getriebeautomaten entkräften möchte.

Gruß
f

gruß

dennis

*der im moment jeden tag den „alten“ fährt*