Ich suche grade nach zwei Befehlen bzw vllt kennt ihr auch noch mehr *g*
mal sehen… (ist alles aus dem Bereich Shellscripting)
-
Ich suche eine Möglichkeit unter Solaris (8) herauszufinden ob der user, der das Script aufruft auch root ist.
Unter Linux geht das mit if ["$( id -u )" == 0], aber Solaris bringt mir irgendwie immer Text dazu und zeigt mir auch nicht diese id alleine an *seufz* -
Ich suche nach einer Möglichkeit mir den freien Speicherplatz auf meinen /dev/hdx ausgeben zu lassen… bei -df /dev/hdx bin ich schon angelangt, aber gleiches Problem wie oben - mit zusätzlicher Ausgabe von Text *grml*
-
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich per script zum superuser mache also die frage nach dem passwort automatisch selbst beantworte?
-
Gibt es eine möglichkeit zu berechnen wie gross eine tar/gzip datei wird wenn man keine Ausgangsdatei hat, sondern nur eine Dateigrössenangabe?
naja und dann noch eine Frage, auf die ich mir zwar eigentlich noch keine Antwort erwarte, auf die ich aber früher oder später eine suchen muss… Wie kann ich unter „Sparc-Systemen“ eine bootbare floppy oder cd erstellen, mit der ich dann auch auf floppy oder cd gespeicherte Shellscripte laufen lassen kann? Zudem müsste der Befehl ufsrestore dann auch noch funktionieren…
Dahingehend noch eine erweiterte Frage: Ist es möglich ein mit ufsdump (also unter Solaris 8) gesichertes dumpfile mittels des „restore“ von Linux (z.B. SuSE 9) zurückzuspielen?
ui, da fällt mir noch eine Frage ein *g*
Muss die Festplatte vorpartitioniert sein um ein (ufs)restore laufen lassen zu können, oder werden die Partitionen einfach so „vom System geholt“?
hmja… etwas mehr als 2 Fragen, aber ich vertraue auf die Experten hier