So, jetzt ist Doom 3 ja auch hier in Deutschland erhältlich, ich hatte schon vorher den US-Import.
Was haltet Ihr denn von dem Spiel?
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Gut, die Grafik ist wohl die Beste, die es zur Zeit gibt, dafür läuft das Spiel auf meinem P4 2,8 , 512 MB Ram und einer Ati Radeon 9600 aber auch nur unter 640x480.
Irgendwie erinnert mich das Gameplay weitaus mehr an Action-Adventures wie „Alone in the Dark“ als an Doom 1 und 2, die alte Ballerspielmentalität ist jedenfalls komplett über Bord gegangen. Man muss vorsichtig vorgehen, hat nur recht wenig Munition und bekommt hinter fast jeder Tür einen Schockeffekt präsentiert.
Außerdem sind die Monster so stark und schnell, dass man nach jedem Abschuss speichern muss, mit der Pistole braucht man schon für einen normalen Zombie 3 Headshots oder viele Körpertreffer…
Und das das Spiel wirklich nur in kleinen, dunklen Innenräumen spielt kommt IMHO auch keine sehr tolle Atmospähre auf.
Wie gesagt, summa summarum nicht schlecht, aber ich spiele dann doch lieber weiter Pain Killer, da kommt noch das gute alte Arcade-Autodatemfeeling auf: Feuer und drauf!
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Gut, die Grafik
ist wohl die Beste, die es zur Zeit gibt, dafür läuft das
Spiel auf meinem P4 2,8 , 512 MB Ram und einer Ati Radeon 9600
aber auch nur unter 640x480.
Hatte eine Geforce 2 GTS und damit lief das auf einem P4 2.6 GHz, 512 MB auch unter 640*480. Vorteil: wenn sich Monster nähern, erkennst du das am stärkeren Ruckeln. Habe mir jetzt eine Geforce fx 5900xt zugelegt und nun kann ich in „middle“ und unter 800*600 daddeln.
Irgendwie erinnert mich das Gameplay weitaus mehr an
Action-Adventures wie „Alone in the Dark“ als an Doom 1 und 2,
die alte Ballerspielmentalität ist jedenfalls komplett über
Bord gegangen. Man muss vorsichtig vorgehen, hat nur recht
wenig Munition und bekommt hinter fast jeder Tür einen
Schockeffekt präsentiert.
Ich glaube, das ist auch so gedacht! Der Schockeffekt ist das Hauptkriterium für das Spiel. Du solltest soweit möglich die Shotgun tragen und schnell zwischen Licht und Waffe wechseln können (f).
Und das das Spiel wirklich nur in kleinen, dunklen Innenräumen
spielt kommt IMHO auch keine sehr tolle Atmospähre auf.
hmm, ich weiss nicht, genau deshalb glaube ich, ist ihnen die Atmosphäre gelungen. Denn so ist das Spiel auch mit Cheats noch ein sehr guter Gruselfilm!! Also manchmal musste ich aufhören, um meine Nerven zu entlasten.
Wie gesagt, summa summarum nicht schlecht, aber ich spiele
dann doch lieber weiter Pain Killer, da kommt noch das gute
alte Arcade-Autodatemfeeling auf: Feuer und drauf!
Mal sehen, wie sich doom3 als multiplayer-spiel machen wird. Allein davon hängt der weitere Erfolg ab. Die Engine wird nun sicherlich bei anderen Spielen zu sehen sein. Aber wieviele mods wird es geben? Hoff’ma.
Hatte eine Geforce 2 GTS und damit lief das auf einem P4 2.6
GHz, 512 MB auch unter 640*480. Vorteil: wenn sich Monster
nähern, erkennst du das am stärkeren Ruckeln.
Naja, wenn man das als Vorteil bezeichnen möchte…
Habe mir jetzt
eine Geforce fx 5900xt zugelegt und nun kann ich in „middle“
und unter 800*600 daddeln.
Nur für ein Spiel eine neue GraKa? Naja, zumindest gibt´s jetzt noch gute AGP Karten
Irgendwie erinnert mich das Gameplay weitaus mehr an
Action-Adventures wie „Alone in the Dark“ als an Doom 1 und 2,
die alte Ballerspielmentalität ist jedenfalls komplett über
Bord gegangen. Man muss vorsichtig vorgehen, hat nur recht
wenig Munition und bekommt hinter fast jeder Tür einen
Schockeffekt präsentiert.
Ich glaube, das ist auch so gedacht! Der Schockeffekt ist das
Hauptkriterium für das Spiel. Du solltest soweit möglich die
Shotgun tragen und schnell zwischen Licht und Waffe wechseln
können (f).
Und das das Spiel wirklich nur in kleinen, dunklen Innenräumen
spielt kommt IMHO auch keine sehr tolle Atmospähre auf.
hmm, ich weiss nicht, genau deshalb glaube ich, ist ihnen die
Atmosphäre gelungen. Denn so ist das Spiel auch mit Cheats
noch ein sehr guter Gruselfilm!! Also manchmal musste ich
aufhören, um meine Nerven zu entlasten.
Ja, wegen der Dunkelheit muss man es eigentlich abends und / oder im Dunkeln spielen, das ist schon klug eingefädelt.
Aber das macht es halt nicht unbedingt zu einem Ballerspiel…
Mal sehen, wie sich doom3 als multiplayer-spiel machen wird.
Allein davon hängt der weitere Erfolg ab. Die Engine wird nun
sicherlich bei anderen Spielen zu sehen sein. Aber wieviele
mods wird es geben? Hoff’ma.
Sicherlich Tonnen, die Engine ist ja wieder offen dafür. Schön! Ausserdem gab es in den letzten Jahren kaum gute Spiele, die man nicht einfach mit Mods verändern konnte. Klar, so bleiben sie ja auch länger aktuell und verkaufen sich länger.
Außerdem sind die Monster so stark und schnell, dass man nach
jedem Abschuss speichern muss, mit der Pistole braucht man
schon für einen normalen Zombie 3 Headshots oder viele
Körpertreffer…
Das nervt mich auch!
Da läuft ein Zombie auf dich zu, und du triffst ihn mitten ins Gesicht mit der Pistole - anstatt Gesicht ist dort also nur noch ein Loch - und er läuft trotzdem fröhlich weiter…
ich finde, dass Doom3 mit der Zeit sehr eintönig wirkt, auch wenn die Levels wirklich alle sehr gut gestaltet sind. Es sind einfach zu viele Gänge, Labors und Korridore hintereinander, als dass man das Ganze abwechlsungsreich nennen könnte. Ich bin jetzt vor den Delta Labs, und laut Netz bestehen diese auch wieder aus vier oder fünf Teilen. Immerhin soll dort die Geschichte etwas zügiger aufgerollt werden.
Und ich freue mich auf das Hell Level, das verspricht doch mal nett zu werden
ich pack auch immer mal wieder gerne serious sam2 aus. das ist
einfach herrlich krank.
Dann wird Dir auch Painkiller gefallen, ist ebenso „straight forward“.
Aleine schon die Standardwaffe von Painkiller, die rotierenden Klingen, ist genial. Ich könnte fast das ganze Spiel nur mit ihr durchspielen, und vielleicht noch mit der Luftdruck-Riesenpflock-Armbrust.
Das nervt mich auch!
Da läuft ein Zombie auf dich zu, und du triffst ihn mitten ins
Gesicht mit der Pistole - anstatt Gesicht ist dort also nur
noch ein Loch - und er läuft trotzdem fröhlich weiter…
Die ganz normalen Zombies kann man auch gut mit der Taschenlampe und dem alten Eye-of-the-Beholder-Trick „Schritt vorwärts, Schlag, Schritt rückwärts“ erledigen.
Ich bin halt geizig und spare gerne meine Munition.
Bin ich eigentlich zu dumm oder gibt es wirklich keine Option „Alwasy run“? Das könnte vielleicht helfen, aber die Fingerakkrobatik zu laufen und dann immer „Shift“ gedrückt zu halten ist auf Dauer etwas mühselig.
Ach ja, die Imps waren in Doom 1|2 ja auch nur Kannonenfutter, jetzt sehen sie nicht nur wie „Alien“ sondern schlagen auch so zu…
Misst, ich hätte für den Import wohl doch nicht so viel Kohle ausgeben sollen, vielleicht hätte ich mich dann niht so geärgert…
mal ne Zwischenfrage … ist Doom3 eigentlich Multiplayer und Einzelplayerfähig?
hab leider nix entspechendes an Infos lesen können…
ich frag nur, weil ich es auch haben will und mich das noch für LANS interressiert…
ist nicht postal 2 auch so etwas? ich mag diese spiele nicht
wo man so viel denken muss. doom2 war einfach ein knaller,
genau wie shadow warrior.
Ja, genau, man wird langsam älter uns mag dann etwas unmittelbarere Spiele, die sofort in die Vollen gehen. Wie diese schönen Arcade Automaten mit den montierten Force-Feedback-Uzis.
ne, hab mir jetzt mal ne dos muehle zusammengelegt. dann kann ich wieder shadow warrior einwandfrei zocken.
hab aber allen nicht dneken wollen zum trotz mir baldurs gate 1 +tosc +2 + bhaal mal wieder rausgekramt. aber ich weiss nicht. soll ich mir das wirklich antun? hab im september 3 wochen urlaub.