Doom3, immer nur ATI und Radeon ?

Hallo, habe hier auch Doom 3, aber wohl leider nur ne Herkules 3D Prophet 64 MB mit Kyro2
Funzt leider nicht
Habe mir nen neuen Treiber runtergeladen PoverVR Kyro2.1, geht leider auch nicht
Kann doch nicht sein das Doom3 nur mit ATI und Radeon läuft, oder ??
Gibs für die Hercules vielleicht noch was anderes damit es geht ?
Will mir nicht wieder ne neue Graka für soviel Kohle zulegen
Mein Rechner:
AMD K6 2200+
512 MB

)

Mit nvidia läuft das aber auch, aber das meintest du sicher. kann schon sein dass doom3 nich mit den kryo karten läuft. mit meiner Ti4200 läuft es ganz gut auf nem ähnlichen System wie du es hast.

Greetz

S.

Deine Grafikkarte ist zu alt, zu schäbig und zu langsam für Doom3.

Hallo Matthias

Herkules 3D Prophet 64 MB mit Kyro2

Ui, das ist aber ein altes Teil. Ich hab grad mal etwas gegraben und z.B. diesen Link hier gefunden:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20020419/inde…

Das war 2002, ist also zwei Jahre alt. Schon damals konnte der Kyro II nicht wirklich mithalten. Z.B. bei Max Payne erreicht das Ding grade mal 31 Frames, gegenüber 58 Frames, die die schwächste Geforce 4 MX-Karte erreicht und gegenüber 100 Frames, die eine Geforce 4 Ti 4200 erreicht.

Kann doch nicht sein das Doom3 nur mit ATI und Radeon läuft,
oder ??

Doom 3 nutzt DirectX 9, Deine Grafikkarte dürfte damit in jedem Fall überfordert sein. Ich habe hier in meinem Game-PC eine ATI Radeon 9800 Pro, damit kann ich Doom 3 in 1024x768 hinreichend flüssig spielen. Und auf meinem Office-Rechner, in dem ich eine Geforce 4 Ti 4200 verwende, habe ich es testweise mal installiert und kurz angeschaut. Ich müsste auf 800x600 runter und einiges an Details zurückschrauben, damit das flüssig genug zu spielen wäre.

Nun ist es aber so, dass Doom 3 wirklich viele Details aufweist. Reduziert man da zu stark, geht sehr viel von der Atmosphäre etc. verloren.

Gibs für die Hercules vielleicht noch was anderes damit es
geht ?

Glaub mir, das würdest Du gar nicht wollen. Das kann nicht wirklich Freude machen, in 640x480, niedrigsten Details mit ein paar Sekunden pro Frame zu spielen.

Will mir nicht wieder ne neue Graka für soviel Kohle zulegen

In Deinem Fall ist das aber leider unumgänglich. Du brauchst Dir ja nicht unbedingt die allerneuste Karte zu kaufen. Eine Karte mit bleistiftsweise einem ATI Radeon 9600-Chip (ich hab mal die XT-Version, also die beste, ausgeguckt), dürfte so um die 118 Teuro kosten. Das halte ich für durchaus vertretbar, kannst Du so doch neben Doom 3 auch noch andere aktuelle Spiele spielen.

CU
Peter

die kyro war eher eine konkurrenz zu gf2mx karten, von daher kann man das nicht wirklich vergleichen.

sie war in einigen spielen deutlich schneller als diese in manchen nur genauso schnell. aber bei einem spiel das selbst auf einer gf4 nicht superschnell laeuft wird man damit wohl kaum wenn es gehen wuerde eine freude haben.

Deine Grafikkarte ist zu alt, zu schäbig und zu langsam für
Doom3.

Na super Antwort, auch wenn Du recht hast !!
Schönen Tach noch

)

Hallo,

Doom 3 nutzt DirectX 9

Tut es nicht. Darum hat NVidia auch einen leichten Vorteil gegenüber den ATI Karten.

Gruß

Fritze

Doom 3 nutzt DirectX 9

Tut es nicht. Darum hat NVidia auch einen leichten Vorteil
gegenüber den ATI Karten.

Ich würde mal nicht von einem leichten Vorteil sprechen, wenn selbst eine Karte aus dem unteren Mittelklasse-Segment der aktuellen nVidia-Reihe, wie die Geforce 6600 GT, dem fast 3x so teuren ATI-Spitzenmodell Radeon X800 XT Paroli bieten kann.

Ich denke auch nicht, dass die überlegene Doom³-Power der Geforce-Karten so viel mit der schlechten OpenGL-Unterstützung seitens der ATI-Karten zu tun hat. Ich denke eher, dass Doom³ wegen der engen Zusamenarbeit von ID und nVidia sehr stark am die Architektur der Geforce 6er Reihe angepasst ist. Dadurch könnten z.B. Z-Culling und Stencil-Culling-OP’s von den Geforce-Karten effektiver durchgeführt werden, als bei Radeon-Karten. Außerdem kommen möglicherweise auch die „Ultra Shadow“-Technologie oder die höhere Shaderleistung der Geforce-Karten zum tragen.

Aktuelle Grafikkarten unterscheiden sich hinsichtlich des Aufbaus und der Arbeitsweise gravierend, so dass ihre Leistung je nach Spieleengine sehr differieren kann. Pauschale Aussagen, wie Grafikkarte X ist stärker als Grafikkarte Y kann man nicht mehr treffen.
So kann eine Geforce 6800 Ultra die Radeon X800 XT auch in D3D-Spielen, wie UT2004 klar deklassieren, während die FarCry-Engine eher der Radeon entgegenkommt.