Doom3 startet nach Installation nicht

Hallo Leute,

nachdem ich die Demo von Doom3 gesehen habe, mußte ich das Game haben. Heute habe ich es mir dann gekauft und die Installation lief problemlos. Wenn ich jetzt aber das Spiel starten will, so sagt er mir, es wäre eine CD/DVD-Emulationssoftware installiert, die ich erst de-installieren muß. Mir fällt spontan nur InCD von Nero ein, das ich auch de-installiert habe. Welche Programme könnten noch in Frage kommen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

Hallo Leute,

nachdem ich die Demo von Doom3 gesehen habe, mußte ich das
Game haben. Heute habe ich es mir dann gekauft und die
Installation lief problemlos. Wenn ich jetzt aber das Spiel
starten will, so sagt er mir, es wäre eine
CD/DVD-Emulationssoftware installiert, die ich erst
de-installieren muß. Mir fällt spontan nur InCD von Nero ein,
das ich auch de-installiert habe. Welche Programme könnten
noch in Frage kommen ?

Hallo Jürgen
hast Du vielleicht CloneCD instaliert?
Das mögen viele Spiele nicht.
Gruß
Rainer

Hi Magic,

Welche Programme könnten noch in Frage kommen ?

Programme wie CloneCD, BlindWrite, Alcohol etc. (um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen). Nero ist es IMHO nicht, ich hab Nero auch installiert und Doom 3 läuft.

Wenn du nix davon draufhast würd’ ich ein neues Benutzerkonto anlegen unter dem du nur spielst und das auf die anderen Programme keinen Zugriff hat.

mfG

McStone

Hallo Jürgen,

diese blöde Kopierschutz scannt nach Programmen die ein Image erstellen können. Alternativ zum dem neuen Benutzerkonto, kannst Du diese Programme runterschmeissen, die Registry reinigen und dann Doom3 installieren. Rein technisch gesehen kann man auch einen NoCD Patch aufspielen, aber damit umgeht man den Kopierschutz und das ist ja nicht rechtens.

Oliver

Verbreiteter Irrtum
Hi Oliver,

Rein technisch gesehen
kann man auch einen NoCD Patch aufspielen, aber damit umgeht
man den Kopierschutz und das ist ja nicht rechtens.

Das stimmt so nicht. Ein NoCD-Patch umgeht keine der gesetzlich bezeichneten „wirksamen technischen Maßnahmen“.
Darüber hinaus wird durch die Anwendung eines NoCD-Patches der Rechteinhaber in keinster Weise geschädigt. Vielmehr wird man selbst durch diese lächerliche Kontrolle in der freien Ausübung seiner Persönlichkeitsrechte gehindert.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo Anwar,

vielen Dank. *

Oliver

Hi.

Das stimmt so nicht. Ein NoCD-Patch umgeht keine der
gesetzlich bezeichneten „wirksamen technischen Maßnahmen“.

Aber ein NoCD-Patch modifiziert die Source der .exe. Dass das
nicht rechtens ist, sollte eigentlich in der EULA stehen.
Etwa so:

„Except as otherwise permitted under Section 2© with regard to the
SDK, you may not, in whole or in part, copy, photocopy, reproduce,
translate, reverse engineer, derive source code, modify, disassemble,
decompile, create derivative works based on, or remove any proprietary
notices or labels from the XYZ Software.“

Darüber hinaus wird durch die Anwendung eines NoCD-Patches der
Rechteinhaber in keinster Weise geschädigt. Vielmehr wird man

Das stimmt wohl, aber jeder weiss, dass NoCD-Patches eigentlich
aus einem anderen Grund das Licht der Welt erblickten. Und
dadurch wird der Rechteinhaber durchaus geschaedigt.

selbst durch diese lächerliche Kontrolle in der freien
Ausübung seiner Persönlichkeitsrechte gehindert.

Ja, und? Zwingt dich doch keiner das Spiel zu kaufen, wenn du
nicht mit der Kontrolle einverstanden bist. Aus diesem Grund
kaufe ich mir z.B. auch nicht HL2. So einfach.

Gruss, Patrick

Hallo Anwar,

Darüber hinaus wird durch die Anwendung eines NoCD-Patches der
Rechteinhaber in keinster Weise geschädigt. Vielmehr wird man
selbst durch diese lächerliche Kontrolle in der freien
Ausübung seiner Persönlichkeitsrechte gehindert.

Grüße,

Anwar

Ist das nun Deine Meinung oder kannst Du es begründen ?
Die deutschen Gerichten haben sich dazu noch nicht geäußert, aber
da die meisten NOCD Patches in den Quellcode eingreifen, oder aber wie da Name schon sagt, dafür sorgen, dass die technischen Schutzvorrichtungen umgangen werden (Hier eine Original CD),
ist die Benutzung am Rande der Legalität.
In den USA ist es verboten und stellt eine strafbare Handlung dar.
Nicht zuletzt hat jeder Hersteller Nutzungs/Lizenbestimmungen die
ich akzeptieren muß.
Wenn ich diese nicht akzeptieren will, habe ich das Recht diese Software an den Hersteller zurückzugeben.

Ein positiver Aspekt: Mitlerweile beschäftigt sich die EU mit dieser neuen Unart, dass Hersteller jemanden vorschreiben, dass er doch keine Software auf dem Rechner haben darf, welche virtuelle Laufwerke erzeugt. Es stellt sich die Frage inwieweit es ein Eingriff in die Privatspähre darstellt.
Höchstwahrscheinlich wird es darauf herauslaufen, dass auf den Verkaufsverpackungen ein Hinweis zu finden sein wird.
Viele Grüße
Christian

Antwort an Christian und Patrick
Hallo Ihr Beiden,

Ist das nun Deine Meinung oder kannst Du es begründen ?

Da Du selbst schreibst, dass es hierzu noch keine Urteile gibt, ist es natürlich nur meine Meinung, die ich aber durchaus begründen kann. Selbst wenn ein Gericht das Gesetz tatsächlich anders auslegen sollte (was vielleicht möglich ist), so ist das Gesetz in diesem Punkt so unklar, dass ich eine Strafe für den eventuell Angeklagten ausschließen möchte.

da die meisten NOCD Patches in den Quellcode eingreifen, oder
aber wie da Name schon sagt, dafür sorgen, dass die
technischen Schutzvorrichtungen umgangen werden (Hier eine
Original CD),
ist die Benutzung am Rande der Legalität.

Am Rande. Aber eben nicht defimitiv darüber.

In den USA ist es verboten und stellt eine strafbare Handlung
dar.

Schön das wir nicht in den USA leben (und diese Regelung ist nur ein Grund dafür).

Nicht zuletzt hat jeder Hersteller Nutzungs/Lizenbestimmungen
die ich akzeptieren muß.
Wenn ich diese nicht akzeptieren will, habe ich das Recht
diese Software an den Hersteller zurückzugeben
.

Inwieweit die EULA überhaupt rechtsverbindliche Wirkung hat, ist auch noch nicht vollständig ausdiskutiert (gerichtlich meine ich). Als AGB ist sie jedenfalls nicht wirksam, da nicht bei Vertragsschluss vorliegend.

Aber ein NoCD-Patch modifiziert die Source der .exe. Dass das
nicht rechtens ist, sollte eigentlich in der EULA stehen.

Wie gesagt, ob die EULA überhaupt rechtlich bindend ist, ist unklar. Definitiv keine Auswirkung hat sie aber auf das Strafrecht, was wir hier gerade dirkutieren (legal/illegal).

Das stimmt wohl, aber jeder weiss, dass NoCD-Patches eigentlich
aus einem anderen Grund das Licht der Welt erblickten. Und
dadurch wird der Rechteinhaber durchaus geschaedigt.

Nun, aus welchem Grund etwas hergestellt wurde, ist rechtlich völlig irrelevant. Nur ob die Benutzung oder der Besitz verboten ist, interessiert. Hierzu werfen wir doch mal einen Blick in das entsprechende Gesetz:

_§ 95a

Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen._

Soweit klar. Jetzt kommt die Definition, was eine „wirksame technische Maßnahme“ ist:

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. […]
Bis hierhin fällt auch ein NoCD-Patch darunter. Doch es geht weiter

Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung , die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

_Bei der Kontrolle, ob der Anwender eine Software für virtuelle Laufwerke installiert hat, handelt es sich aber weder um:

• Eine Zugangskontrolle (Passwort/CD-Key/Serial)
  • Eine Verschlüsselung oder Umwandlung
  • Einen Mechanismus zur Kontrolle der Verfielfältigung (klassischer Kopierschutz)

Bleibt noch das Problem, dass man einen NoCD-Patch auch für andere, illegale Dinge nutzen kann. Daher werfen wir einen Blick auf den dritten Absatz von §95:

(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die […]

Unschwer zu erkennen ist, dass der (private) Besitz eines solchen Patches nicht verboten ist. Nur weitergeben darf man es halt nicht.

Ein positiver Aspekt: Mitlerweile beschäftigt sich die EU mit
dieser neuen Unart, dass Hersteller jemanden vorschreiben,
dass er doch keine Software auf dem Rechner haben darf, welche
virtuelle Laufwerke erzeugt. Es stellt sich die Frage
inwieweit es ein Eingriff in die Privatspähre darstellt.

Genau das schrieb ich ja auch.

Höchstwahrscheinlich wird es darauf herauslaufen, dass auf den
Verkaufsverpackungen ein Hinweis zu finden sein wird.

Möglich. Doch solange das nicht geklärt ist, kann man IMO auch NoCD-Patches nutzen (jedenfalls dafür worum es in diesem Thread geht).

Das ist eine ganz andere Diskussion. Ich finde diese schon kompliziert und komplex genug, um nicht noch eine solche Unterdiskussion mitzuschleppen, ich hoffe Du verstehst das.
Mach doch eine so geartete Diskussion in Religion und Ethik oder meinetwegen auch hier auf, passt in beide Bretter.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu weit ausgeholt. Aber Ihr wolltet es ja wissen. :smile:

Grüße,

Anwar_

Bei der Kontrolle, ob der Anwender eine Software für
virtuelle Laufwerke installiert hat, handelt es sich aber
weder um:

• Eine Zugangskontrolle (Passwort/CD-Key/Serial)
  • Eine Verschlüsselung oder Umwandlung
  • Einen Mechanismus zur Kontrolle der Verfielfältigung
    (klassischer Kopierschutz)

Ich kann dir folgen.

Unschwer zu erkennen ist, dass der (private) Besitz
eines solchen Patches nicht verboten ist. Nur weitergeben darf
man es halt nicht.

Immer noch.

Bin erstmal aufgeklaert. D.h. aber noch lange nicht, dass
ich das als Freifahrtsschein sehe.

Mach doch eine so geartete Diskussion in Religion und Ethik
oder meinetwegen auch hier auf, passt in beide Bretter.

Du hast in den Wald hineingeschallt und ich habe mir lediglich
erlaubt etwas zurueck zu schallen. Never mind.

Gruss, Patrick

Hallo

Rein technisch gesehen
kann man auch einen NoCD Patch aufspielen, aber damit umgeht
man den Kopierschutz und das ist ja nicht rechtens.

Der No-CD-Patch hat aber nichts mit Umgehung eines Kopierschutzes zu tun, es ist direkt das Urheberrecht betroffen, nebenbei sind die entsprechenden Paragraphen explizit für Software nicht gültig, das Thema Kopierschutz ist also irrelevant.

Hier ist der Paragraph 69 gefragt, und der verbietet eine Änderung des Programms. Ich denke ein No-CD-Patch fällt in diese Kategorie, obwohl es meines Wissens nach noch keine Urteile zu dem Thema gibt.

Gruß, DW.

Hallo

Nun, aus welchem Grund etwas hergestellt wurde, ist rechtlich
völlig irrelevant. Nur ob die Benutzung oder der Besitz
verboten ist, interessiert. Hierzu werfen wir doch mal einen
Blick in das entsprechende Gesetz:

§ 95a

Nur ganz kurz, 95a-d treffen auf Computerprogramme nicht zu. Deine Überlegungen waren logisch, aber leider ohne jede Grundlage.

Gruß, DW.

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich wollte hier keine Diskussion über Legalität der NoCD-Patches lostreten, was meiner Meinung nach hier etwas Off Topic ist.
In der Tat hatte ich Clone-CD drauf (was ich gar nicht mehr wußte, denn ich habe es noch nie benutzt…). Ich werde es heute Abend mal de-installieren und dann ggf. ein neues Benutzerkonto anlegen (guter Tipp - vielen Dank nochmal, dafür gab’s ein Sternchen).

Gruß, Jürgen

Jetzt läuft’s…
Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Nachdem ich Clone-CD de-installiert habe, kam immer noch die Fehlermeldung. Nach einigem Suchen bin ich dann auf rudimentäre Dateien (und Einträge in der Registry) von Alcohol 120% gestossen. Nachdem diese entfernt wurden, kann jetzt „losgedoomt“ werden.

Gruß, Jürgen

ot: Find ich gut…!
… zu wissen, dass bei Doom3 so ein Firlefanz eingebaut ist, der auf meiner Festplatte nach Dingen schnüffelt, die ihn nichts angehen.
Vielleicht kann ich es ja dann in den Laden zurücktragen, und mit Fug und Recht behaupten, dass es trotz der erfüllten Systemanforderungen bei mir nicht lauffähig ist.
Die Anschaffung zu dem stolzen Preis habe ich, nach dem das erste Gruseln verebbt war, und die dumpfe Baller-Routine da war, nämlich ziemlich bereut!
Dass die Entwickler ihre Kreativität auf Einschränkung in der Nutzung, statt auf Spielidee und Originalität verschwendet haben, erscheint mir jetzt überdeutlich.

Gruß,
Peter
(der kaum mehr Lust hat, noch Geld für neue Spiele auszugeben)

Hallo,

Dass die Entwickler ihre Kreativität auf Einschränkung in der
Nutzung, statt auf Spielidee und Originalität verschwendet
haben, erscheint mir jetzt überdeutlich.

Das hat nichts mit den Entwicklern, sondern vielmehr mit den Herausgebern zu tun. Die verpassen nämlich ohne viel Einspruchsmöglichkeiten die Software mit laufwerksshreddernden und obernervigen Nutzungshemmnissen sowie immer häufiger mit Schnüffelsoftware, die nach anderen Anwendungen sucht und ultimativ deren Deinstallation verlangt. Ich bin allerdings erstaunt, was sich Windows-Nutzer so alles gefallen lassen und trotzdem ihr Geld brav abliefern. Naja, ist man ja dank Microsoft schon gewohnt.

Wie dem auch immer sei, ich habe die CDs nur ein einziges Mal eingelegt, und das war während der Installation auf meinem Linux. Dabei wurde selbstverständlich nicht nach anderer Software gesucht und es wird auch niemals wieder nach den CDs
verlangt. Lediglich der original Key wird benötigt. Feine Sache das.

Das Spiel wird allerdings recht schnell öde. Ist wohl eher als Demo für die neue Spiele-Engine zu verstehen.

Gruß

Fritze

Das hat nichts mit den Entwicklern, sondern vielmehr mit den
Herausgebern zu tun.

Da hast du vermutlich recht. Mir tut’s echt leid, um die Programmierer und die kreativen Köpfe, wenn ihre Arbeit dermaßen verhunzt wird.

Ich bin allerdings
erstaunt, was sich Windows-Nutzer so alles gefallen lassen und
trotzdem ihr Geld brav abliefern.

Wenn die tatsächlich so brav wären, hätte sich Windows bestimmt nicht so durchsetzen können :wink:

Das Spiel wird allerdings recht schnell öde. Ist wohl eher als
Demo für die neue Spiele-Engine zu verstehen.

Teures Demo, woanders gibt’s sowas zum download für lau.

Gruß,
Peter

totally off topic :smile:
Hallo nochmal,

mich ärgert an der Sache nur, dass ich bei den „Strategen“ der Herausgeber als Windows-Nutzer in den Statistiken auftache. Dass ich mir aber nur Spiele kaufe, die sich unter Linux spielen lassen, spielt bei denen keine Rolle.

Wozu das führt, sieht man bei Neverwinter Nights. Das Original läuft wunderbar unter Linux, der Nachfolger soll jetzt anstatt OpenGL DirectX nutzen. Damit sind dann alle Mac- und Linuxnutzer gekniffen. Lediglich den „Stand alone server“ wird es natürlich weiterhin für Linux geben.

Man sollte mal konsequent das Aufsetzen von Linux-Servern für Windows-only Spiele verweigern.

Die Spielehersteller verpassen meiner Meinung nach genau wie die Musiker ihre Chance, die Ware per „pay per download“ direkt an den Kunden zu bringen und die schmarotzenden Herausgeber damit zu zwingen, sich eine ehrliche Arbeit zu suchen :smile:

Gruß

Fritze

… die schmarotzenden
Herausgeber damit zu zwingen, sich eine ehrliche Arbeit zu
suchen :smile:

Du sagst es!
Nur König Kunde versteht das halt nicht. Merkt man an der Frömmigkeit, mit der die Zeigefinger geschwungen werden, wenn’s um kopieren und Datentausch geht, gerade auch hier im Forum.
Gruß,
Peter