Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, meine Türsprechanlage (Dortel 2ab TK von
Keil- Telekom) über analoges Telefon, welches dann im Haus
klingeln soll, an meine neue Eumex 401 zu programmieren.
Du hast die Dortel an einen analogen Anschluss der Eumex angeschlossen, richtig?
Die
Eumex habe ich konfiguriert, der letzte Steckplatz (14) ist
mit dem Fax programmiert und die anderen ISDN-Nummern können
angewählt werden. Leider, wenn ich an der Haustür klingele,
kriege ich dort ein Besetzt.
Das Dortel wählt die Nummer, die Du programmiert hast.
Beachte, dass Du eine INTERNnummer anwählen willst.
Steht der Anschluss, an dem das Dortel hängt, auf Externzugang direkt, also ohne 0, dann muss nur die Internnummer gewählt werden.
Vermutlich hast Du aber eine direkte Amtsholung. Für ein Interngespräch muss das Dortel dann „R“ und die Internnummer wählen.
Kann man das Dortel so programmieren, dass es „R“ wählt?
Und: Dieser Flash sollte ein „kurzer Flash“ sein. Kann man die Zeit für einen Flash bei dem Dortel einstellen? Dann wähle die kürzeste.
Wenn „R“ nicht möglich, dann kann man statt dessen zweimal * wählen, gefolgt von der Internnummer.
Ich habe mit einem Keil-MA
gesprochen, der sagte mir, ich soll die Türanlage anwählen mit
den internen Nummern, nun ist die Dortel auf 10(für draussen)
und 11 (für den Empfang im Haus) programmiert.
Das ergibt keinen Sinn.
Das Dortel hat zunächst mal eine eigene Internnummer, z.B. 10.
Dann muss man dem Dortel sagen, wen es anrufen soll, wenn geschellt wird, das ist „R“ oder „**“ plus die Internnummer des Ziels.
Wenn ich das
Telefon nehme, welches die lingel empfängt, habe ich dort
leider nur intern 1 und 2.
Wie Du hast da was?
Lass mich raten:
Das ist ein Schnurlostelefon an einer Basis, an der es zwei Mobilteile, eben 1 und zwei gibt?
Was das Mobiltelefon als INTERN bezeichnet, sind nur die an der eigenen Basis angemeldeten Telefone.
Natürlich zeigt Dir ein DECT Telefon nicht an, dass es an der Anlage, an dem es hängt, noch die Teilnehmer 10, 12 und 13 gibt.
Woher sollte es das wissen???
In der BDA der Eumex steht doch ganz klar beschrieben, wie man intern telefoniert.
Türfreisprechanlagen sind übrigens ganz schön, aber hast Du Dir mal überlegt, wie Du mitbekommen willst, dass jemand vor der Tür steht, wenn Du gerade mit dem Zieltelefon telefonierst???