Doppel abfluß sifon mit rücklaufsperre?

ich habe eine waschmaschine und einen geschirrspüler an einen Sifon mit doppelten eingängen angeschlossen. wenn ich die waschmaschine einschalte und sie dann nach dem programm abpumt dann presst sie mir das ganze abwasser in den geschirrspüler und sezt die küche unter wasser! wer kann helfen??

Hallo !

Da stimmt dann etwas nicht!

Wenn der Sifon werksseitig zwei Einlaufstutzen hat,dann ist innen drin auch eine TRENNWAND,die eben das Einspülen in fremden Schlauch verhindert.
Falls es doch passiert,dann kann das Abwasser nicht schnell genug weglaufen(Rückstau),steigt hoch und kann so in den 2. Abwasserschlauch zurücklaufen. Das würde aber auch beim Ablassen aus dem Spülbecken passieren.
Es liegt also eine Verstopfung in der Abwasserleitung der Spüle? vor und/oder es ist schlecht belüftet,weil sehr lange Leitung bis zum belüfteten Fallrohr.

Spült denn der GS auch in WM-Schlauch zurück ?

Wenn nein,warum nicht ! Es liegt also an den Schläuchen und wie sie verlegt sind. Schläuche müssen erst hochgeführt werden und dann wieder runter zum Sifon, und der muss auch eine Mindesthöhe über Fußboden haben (50 cm?).

Sonst mache mal ein Foto vom Siphon mit den Einleitungen,aber so falsch kann man es eigentlich ja überhaupt nicht machen.

MfG
duck313

Hallo,

dann ist der Abfluß der Küche weit hinten in der Wand mit Essens,-Fett,- und anderen Resten so zugesetzt, daß das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann.

Vorausgesetzt der Zwllingsanschluß unter dem Waschbecken besitzt in dem dicken Rohr Trennwände wie DUCK313 beschrieb.

Miele Geschirrspüler zB haben ein Rückschlagventil, da passiert sowas gar nicht bei anderen Geräten ist das gut Möglich, die laufen auch aus, wenn der Schlauch nich hochhängend montiert wird.

Es würde hier mal helfen, mit einem Rohrreinigungsschlauch und einem Hochdruckreiniger in das Wandrohr hineinzugehen und die alten Schmodderreste weit hinten zu entfernen. Dies ist oft abgekühltes Speisefett, welches dann wie Cholesterin in den Blutadern den Abfluß verengt.

MfG